Hier können Sie sich einen Überblick über ausgewählte Printmedien verschaffen. Unterrichtspraktische und mathematikdidaktische Ratgeber, sowie Handreichungen und Materialbände ergänzen unser webbasiertes Angebot. 

Beurteilen und Fördern
BEATE SUNDERMANN & CHRISTOPH SELTER (2021)

INHALT: Das Buch zeigt anhand zahlreicher Beispiele aus dem Unterricht Wege für den Umgang mit den Leistungen der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht auf.

Sprachförderung im Mathematikunterricht
DANIELA GÖTZE (2020)

INHALT: In diesem Buch werden Herausforderungen und grundlegenden Aspekten der Sprachförderung im Mathematikunterricht aufgezeigt, sowie Aufgaben zur Förderung der mathematikspezifischen sprachlichen Mittel vorgestellt.

Rechenschwierigkeiten vermeiden
 PIKAS-Team (2020)

INHALT: Diese Handreichung stellt wichtiges Hintergrundwissen zu zentralen Inhalten des arithmetischen Anfangsunterrichts, konkrete Anregungen für den Unterricht sowie zentrale Merkmale und Risikofaktoren von Rechenschwierigkeiten kompakt dar.

Das KIRA-Buch: Kinder rechnen anders
DANIELA GÖTZE, CHRISTOPH SELTER & ELENA ZANNETIN (2019)

INHALT: Das Buch verhilft anhand zahlreicher Beispiele, Denkwege von Kindern zu den zentralenarithmetischen Inhalten des Mathematikunterrichts nachzuvollziehen und bietet zudem nötige Hintergrundinformationen und praktische Tipps zur Weiterarbeit.

Mathematik unterrichten in der Grundschule
ELENA ZANNETIN & CHRISTOPH SELTER (2018)

INHALT: In diesem Buch wird anhand von zehn Unterrichtsbeispielen dargestellt, wie die prozessbezogenen und die inhaltsbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht gemeinsam gefördert werden können. Dazu werden mathematikdidaktische Hintergrundinformationen gegeben und auch Denkweisen von Kindern dargestellt und erläutert.

Mathe ist Trumpf, Guter Mathematikunterricht
PIKAS-TeaM (2017)

INHALT: In diesem Buch wird in kompakter Form die Konzeption des Projekts PIKAS und die Leitideen guten Mathematikunterrichts dargestellt. In jedem Kapitel finden sich zudem Fallbeispiele, unterrichtsrelevante Checklisten und Beschreibungen des aktuellen mathematikdidaktischen Forschungsstandes.

Mathe ist Trumpf, Guter Mathematikunterricht
 PIKAS-Team (2014)

INHALT: In diesem Materialband finden Sie in zehn Kapitenl Basisinformationen und Unterrichtsmaterialien bis hin zu Unterrichtseinheiten zu den zehn zentralen Themen der PIKAS-Seite. Verschiedene Aufgabenformate zeigen, wie prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen, innerhalb der Themen integriert vermittelt und gefördert werden können.

Mathe sicher können, Förderbausteine Sachrechnen
SUSANNE PREDIGER, CHRISTOPH SELTER, STEPHAN HUSSMANN & MARCUS NÜHRENBÖRGER (2017)

INHALT: In dem Materialband „Sachrechnen“ werden zu sechs inhaltlichen Schwerpunkten Diagnose- und Fördermaterial zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen zur Verfügung gestellt. Standortbestimmungen und Fördereinheiten sowie Auswertungshilfen werden durch didaktische Kommentare ergänzt.

Mathe sicher können, Förderbausteine Natürliche Zahlen

CHRISTOPH SELTER, SUSANNE PREDIGER, MARCUS NÜHRENBÖRGER & STEPHAN HUSSMANN (2014)
INHALT: In dem Materialband „Natürliche Zahlen“ werden zu vier inhaltlichen Schwerpunkten Diagnose- und Fördermaterial zur Sicherung mathematischer Basiskompetenzen zur Verfügung gestellt. Standortbestimmungen und Fördereinheiten sowie Auswertungshilfen werden durch didaktische Kommentare ergänzt.

Kinder & Mathematik, Was Erwachsene wissen sollten
HARTMUT SPIEGEL & CHRISTOPH SELTER (2003)

INHALT: Das Buch „Kinder & Mathematik – Was Erwachsene wissen sollen“ entfaltet anhand vieler anschaulicher Beispiele eine neue Sichtweise auf Kinder und ihren Umgang mit der Mathematik.