Mit Hilfe des ProPriMa-Materialfinders können Sie gezielt nach konkreten Inhalten des Mathematikunterrichts suchen, um so innerhalb unserer Projekt-Websites die entsprechenden Angebote rund um das Thema herauszufiltern.
Die Materialien stellen ein bereicherndes Ergänzungsangebot dar und sind kein Ersatz für ein gutes Schulbuch.
Jeder Eintrag in der Liste hat eine interne Nummerierung, um das Ein- oder Umsortieren zu erleichtern.
Basisinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen, Beispielaufgaben zum Arbeiten mit Plättchen, Zahlzerlegung und Zahldarstellungen sowie Material
Informationen zu Zahlvorstellungen, den Grundlagen eines tragfähigen Zahlverständnisses und der Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie Schülervideos zu verschiedenen Aufgaben
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen
Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Schwerpunkt Zahlvorstellungen
Informationen zu den Vorerfahrungen und -kenntnissen von Schülern, Zählfehlern sowie den Phasen des Zählenlernens
Hintergrundinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema der Zahlvorstellungen
Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen schnell sehen
Übungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen
Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen zerlegen
Übungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen
Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben von Zahlzerlegungen.
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509
Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)
Informationen zu den Chancen, Problemen und möglichen Deutungen durch Kinder von bildlichen Darstellungen beim Erwerb von Zahlvorstellungen
Hintergrundinformationen, Übungsformen, Materialien und typische Probleme beim Erwerb des Stellenwertverständnisses
Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509
Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)
Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)
Hintergrundinformationen, Übungsmöglichkeiten und Materialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen
Hintergrundinformationen zum Thema (tragfähiges) Zahlverständnis
Informationen zur Zahlraumerweiterung sowie zum Zahlenstrahl im Allgemeinen und im gemeinsamen Kontext, Übungsbeispiele und Unterrichtsanregungen
Informationen zu den benötigten Kompetenzen am Beispiel einer Standortbestimmung, Analyse eines Schülerdokuments und weiterführende Aufgaben zum Themengebiet
Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Hundertertafel sowie weiteres Material zu verwandten Aufgabenstellungen
Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Umgang von Kindern mit der Null sowie Folgen für den Unterricht
Hintergrundinformationen zum Operationsverständnis, warum es wichtig ist und Hinweise zum Aufbau
Hintergrundinformationen zum Aufbau des Operationsverständnisses
Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Addition
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Addition
Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Aufbau des Operationsverständnisses
Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Subtraktion
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Subtraktion
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510
Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N3A) und Sprachbildungsmaterial (N3)
Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Multiplikation
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Multiplikation
Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und dem Zusammenhang von Multiplikation und Division
Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und der Thematisierung vom Rest bei der Division
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510
Handeichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)
Hintergrundwissen zu den Grundvorstellungen und Kinderlösungen von Divisionsaufgaben
Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum (schnellen) Kopfrechnen und der Umsetzung im Unterricht
Hintergrundwissen zu den informellen Rechenfähigkeiten von Schulanfängern, dem Nutzen von Schachtelaufgaben und Schülerlösungen des Aufgabenformates
Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien
Hintergrundinformationen zum additiven und subtraktiven Rechnen, dem Operieren aus Sicht der Kinder, den Nutzen von Plättchen und mögliche Vorgehensweisen
Basisinformationen, wie man das 1+1 richtig üben kann, mögliche Aufgabensätze zu Verdopplungs-, Zerlegungs- und Additionsaufgaben sowie weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze
Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1+1
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1+1
Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben des 1+1
mögliche Aufgabensätze zu verschiedenen Minuenden (z. B. kleiner 10, größer Zehn, gleich 20), weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze zum richtigen Üben des 1-1
Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1-1
Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1-1
Basisinformationen, wie man das 1•1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kernaufgaben und Quadratzahlen sowie weitere Aufgabentypen zum Üben
Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen
Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen
Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512
Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)
Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben
Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial
Hintergrundinformationen zur Raumorientierung, den Subfaktoren und Fachwörtern sowie Übungsmöglichkeiten und Material
Unterrichtsideen, Wortspeicher, verschiedene Plakate, Aufgaben- sowie Tippkarten und weiteres Material zum Bauen mit Würfeln
Hintergrundinformationen zu Eigenschaften ebener Figuren und möglichen Zugängen sowie Übungsideen, wichtige Fachwörter und Material
Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Unterrichtsideen, verschiedene Aufgabenstellungen und weiteres Material
Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden
Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material
Hintergrundwissen zur Notwendigkeit der Geometrie, das Aufgabenformat Spiegeltangram und verschiedene Schülerstrategien
Sachinformationen und Hinweise zur Durchführung in der Schuleingangsphase, Arbeitsblätter und weiterführendes Material
Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, Tippkarten und Arbeitsblättert zum Aufgabenformat Faltschnitte
Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Sachrechnen
Hintergrundwissen und typische Vorgehensweisen von Kindern
Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial
Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material
Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Daten und Häufigkeiten
Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material
Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden (7. Kapitel)
Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen
Hintergrundinformationen zur Kombinatorik und Unterrichtsideen zum Aufgabenformat „Bunte Türme bauen“ sowie weiterführendes Material
Hintergrundinformationen und Auflistung der Teilkompetenzen des Problemlösens am Beispiel der Kombinatorik
Hintergrundinformationen zum Umfang und der Umsetzung des Schwerpunkts sowie Kriterien guter Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeiten
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Kombinatorik
Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Stellenwertvorstellungen
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509
Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)
Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509
Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion
Basisinformationen zum Aufbau des Operationsverständnis der Multiplikation, Beispiele von Würfelbildern, Punktebildern und am Zahlenstrahl sowie weitere Materialien
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510
Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)
Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den Operationsvorstellungen der Multiplikation und Division
Hintergrundinformationen, Vorstellung des Aufgabenformats und Analysen von Schülerdokumenten
Basisinformationen zum Aufgabenformat „Zerlegungsbäume“ und zur Division, Hinweise zur Unterrichtsdurchführung und zur Anlegung eines Wortspeichers sowie weiteres Material
Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen
Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien
Basisinformationen, wie man das 1:1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kern-, Tausch- Umkehr- und Nachbaraufgaben sowie weitere Aufgabentypen zum Üben
Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion
Informationen zu den Besonderheiten, Strategien und typischen Fehlern sowie Übungsideen und Materialien zum halbschriftlichen Subtrahieren
Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen
Informationen zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion, den verschiedenen Zielen und kurzen Vorschlägen zum methodischen Vorgehen sowie verschiedene Arbeitsblätter und Standortbestimmungen
Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512
Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)
Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Multiplikation
Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Division
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512
Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Multiplizieren und Dividieren mit Stufenzahlen (N6A), zum sicheren Multiplizieren und erklären eigener Rechenwege (N6B) sowie zum sicheren Dividieren und erklären des Rechenweges (N6C)
Sachinformationen zur schriftlichen Addition mit Ziffernkarten, Unterrichtsideen, Impuls- und Reflexionskarten, Themenleine und Wortspeicher, sowie Protokollbögen, Arbeitsblätter und weiteres Material
Informationen zur schriftlichen Subtraktion, typischen Fehlern und Schwierigkeiten sowie weiterführende Aufgaben zum Bereich
Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Rechenverfahren, Ideen und Material zur Umsetzung im Unterricht
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/511
Material zum schriftlichen Addieren und Erklären der Rechenverfahren (N7A) sowie zum schriftlichen Subtrahieren und Erklären der Rechenverfahren (N7B)
Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen, Informationen zur Strukturierung des Lernweges und verschiedene Arbeitsblätter (teilweise mit Schülerlösungen zu beiden Rechenverfahren)
Informationen zu den schriftlichen Additions- und Subtraktionsverfahren, deren Zielen und kurzen Vorschlägen zum Vorgehen, Impuls- und Wortkarten und Schülermaterial
Hintergrundinformationen zum Verfahren. Typische Fehler und Schwierigkeiten sowie die Analyse von Schülerdokumenten
Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Ziffernrechnen am Beispiel der Multiplikation
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479
Material zum schriftlichen Multiplizieren und Erklären der Rechenverfahren (N8A)
Informationen zum Verfahren, typischen Fehlern und Schülerinterpretationen zu Fehlern anderer Kinder
Hintergrundinformationen, verschiedene Strategien, mögliche Übungsformen und Materialien zum Überschlagsrechnen
Informationen zur Bedeutung und dem Prozess, Illustration, Analyse sowie informelle Überschlagsstrategien, mögliche Fehler und Konsequenzen für den Unterricht
Informationen zu den Zielen und Leitideen des flexiblen Rechnens, Impulskarten, Lernplakate und weiteres Schülermaterial
Informationen und Schülermaterial zur Auseinandersetzung mit Rechenwegen und der gezielten Nutzung
Hintergrundwissen zum flexiblen Rechnen und Analyse der Rechentricks verschiedener Kinder
Hintergrundinformationen, Übungsideen und Materialien zum flexiblen Rechnen
Informationen zur Bedeutung und Begrifflichkeit der räumlichen Vorstellung, Fördermöglichkeiten und Material
Informationen zum Einsatz im Geometrieunterricht, Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen und exemplarische Schülerdokumente
Hintergrundinformationen zu den vier Darstellungsformen, Unterrichtseinbettung am Thema der Quadratmehrlinge („Polyominos“) und weiteres Unterrichtsmaterial
Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden
Hintergrundinformationen zu grundlegenden geometrischen Begriffen und den Fähigkeiten im Umgang mit Körpern. Unterrichtsideen und Material zum Schwerpunkt Körper
Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Würfelnetzen, Beispielaufgaben sowie Schülerdokumente zum Aufgabenformat Würfelnetze
Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material
Ideen eines möglichen Reihenaufbaus zum Thema Somawürfel, Beispielaufgaben, Wortspeicher, Tippkarten und weiteres Material
Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Somawürfelnetzen, Einsatz im Unterricht und Erläuterung der Kartei der Somawürfelnetze
Hintergrundinformationen zu Somawürfelnetzen, Unterrichtsideen, Wortspeicher, Differenzierungsmaterial, verschiedene Arbeitsblätter und Ideen zur Weiterarbeit
Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung, inhaltliche und methodische Hinführung sowie verschiedene Aufgabenkarten zu (Würfel-) Netzen
Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, verschiedene Kartensätze sowie Aufgabenstellungen zum Aufgabenformat
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur Raumvorstellung am Aufgabenformat Würfelgebäude
Informationen zur Begrifflichkeit und Entwicklungsschritten sowie Übungsideen und Material zum Ererb eines sicheren Symmetriebegriffs
Sachinformationen zur Symmetrie und zur Symmetrie als fundamentale Idee und verschiedene Arbeitsaufträge zum Schwerpunkt Symmetrie
Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Größenvorstellungen
Informationen zur Kernidee des Messens und dem Aufbau des Messverständnisses, Unterrichtsanregungen und Material
Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen, Durchführungshinweise, Plakat zur Hilfe bei der Lösung von Sachaufgaben sowie verschiedene Aufgabenstellungen
Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial
Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material
Hintergrundinformationen zum Modellieren am Beispiel von Sachsituationen
Informationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Durchführungshinweise, Tippkarten, Sachtexte, Forscherideen und weiteres Material
Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Hinweise zu authentischen Schnappschüssen, Arbeitsanweisungen und Sammlungen von Schnappschüssen
Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter
Basisinformationen zum Sachrechnen in der Schule und zum Aufgabenformat „Kann das stimmen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Tippkarten, Schülerlösungen und weiterführendes Material
Informationen zur Notwendigkeit von Textaufgaben, das Aufgabenformat `kann das stimmen´ und Schülerdokumente zum Aufgabenformat
Hintergrundinformationen zum Aufbau und Zweck des Aufgabenformats sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht
Informationen zum Modellieren, Analyse von Schülerdokumenten zu Bauernhofaufgaben
Hintergrundwissen zum Rechnen auf eigenen Wegen bei Textaufgaben, dem Prozessbezug und Analysen von Kinderdokumenten
Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zum Arbeiten mit Daten und Diagrammen
Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden
Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen
Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Thematisieren von Zufall und Wahrscheinlichkeiten
Hintergrundinformationen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten am Beispiel des Aufgabenformats Ziffernkarten ziehen, Bezug zwischen Theorie und Versuchsausgang sowie verschiedene Transkriptausschnitte
Informationen zur Bedeutung des Umgangs mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, typische Strategien und Schülerdokumente
Hintergrundwissen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, Schülervorstellungen, Erläuterung des Urnenmodells, Bezug zum Argumentieren in der Grundschule sowie verschiedene Begründungsstrategien
Basisinformationen zum Schwerpunkt „Daten Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie zum Thema Glücksspiele, Lehrermaterial zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material
Basisinformationen zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten sowie zum Aufgabenformat „Ziffernkarten ziehen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material
Informationen zu Gewinnchancen und Gewinnregeln am Beispiel von Lotteriespielen sowie Bezug zur Argumentationskompetenz und typische Strategien und Schülerdokumente
Hintergrundinformationen, Bezug zum Problemlösen und verschiedene Schülerdokumente zur Kombinatorik
Hintergrundinformationen zum Prinzip des aktiven Lernens, Veranschaulichung und Reflexion von Grundpositionen
Informationen zur passivistischen (Lernen durch Belehren) und aktivistischen Grundposition (Lernen durch Entdecken lassen), Ideen zur Unterrichtsgestaltung
Hintergrundwissen zum operativen Prinzip, Veranschaulichung durch das Nim-Spiel und weitere Inhalte
Hintergrundinformationen zur Bedeutung des Spiralprinzips, Konsequenzen und Herausforderungen für den Unterricht sowie Ideen für den Unterricht und mögliches Material
Hintergrundinformationen zur Kontinuität im Mathematikunterricht sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial zum langfristigen Kompetenzaufbau am Beispiel von Mustern und Strukturen
Hintergrundinformationen zu Fundamentalen Ideen veranschaulicht an der Symmetrie sowie angepasstes Moderator- und Teilnehmermaterial.
Hintergrundwissen zum Prinzip der fortschreitenden Mathematisierung
Informationen zur Relevanz von Verstehensorientierung, Verdeutlichung anhand verschiedener Inhaltsbereiche sowie Konsequenzen für den Unterricht
Kriterien guter Lernaufgaben sowie Leitideen zur Adaption
Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht und daraus entstehende Chancen und Herausforderungen sowie Begünstigung gemeinsamen Lernens durch Aufgabenadaption
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Berücksichtigen der verschiedenen Anforderungsbereiche
Informationen zu den Niveaustufen, ihren Anforderungen und gemeinsamem Lernen, Unterrichtsanregungen sowie Material
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu Aufgabenanpassung an die Lernmöglichkeiten und Lernstände der einzelnen Kinder
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Einbinden verschiedener Darstellungsformen in Mathematikaufgaben
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Ermöglichen verschiedener Vorgehensweisen bei der Aufgabenbearbeitung
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen
Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel
Kriterien guter Lernaufgaben und Informationen zum Einsatz im Unterricht, Veranschaulichung anhand des Aufgabenformats „Streichholzvierlinge“ sowie konkrete Unterrichtsideen und mögliches Material
Beschreibung wesentlicher Eigenschaften guter Aufgaben, Aufgabenbeispiel mit Selbstdifferenzierungspotential, Vorstellung „offener Aufgaben“, Bezug auf Schulbücher und Instrument der Aufgabenvariation
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben
Übersicht zu den Inhalten und Zielen und detaillierter Leitfaden zu guten Aufgaben im Mathematikunterricht
Informationen zu gutem (Mathematik-)Unterricht und Veranschaulichung am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Produktives Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten“
Hintergrundinformationen dazu, wie (anders) Kinder rechnen, Vorteile, Typen und Ziele des Nutzens von Eigenproduktionen
Sachinformationen zu verschiedenen Typen von Eigenproduktionen, Veranschaulichung anhand von Beispielen verschiedener Inhaltsbereiche sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Konzeption passender Aufgabenstellungen
Zusammenstellung für den Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht zu allen Inhaltsbereichen
Kriterienkatalog zur Beurteilung von Schulbüchern (fachunabhängige allgemeine Kriterien, Berücksichtigung prozessbezogener Kompetenzen, Umsetzung der zentralen Leitideen des Lehrplans)
Hintergrundinformationen zum sinnvollen Einsatz von Materialien, Hauptfunktionen von Arbeitsmitteln und zum Finden passenden Materials nach fachdidaktischen Kriterien sowie Unterrichtsideen und konkrete Materialvorschläge
Informationen zu strukturiertem und unstrukturiertem Material, Einsatzmöglichkeiten und eine generelle Übersicht von Materialien im Mathematikunterricht
Sachinformationen zum Einsatz und zur Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln in Grundschule und Sekundarstufe I sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial
Informationen zum Einsatz und zur gezielten Auswahl von Darstellungsmitteln, aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial sowie Elternbriefe mit Tipps zum Üben
Hintergrundinformationen zum Einsatz und zur Beurteilung von geeigneten Darstellungsmitteln, Lehrer- und Schülermaterial zu Formaten wie „Zahlen unter der Lupe“ oder „Malquartett“ sowie verschiedene Darstellungsmittel (Punktefeld, Zahlenstrahl etc.) und Unterrichtsanregungen
Informationen zum Lernen mit gewohnten Darstellungen im Distanzlernen zuhause sowie eine Auswahl verschiedener Materialien zum Ausdrucken und Ausschneiden
Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen
Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel
Informationen zu digitalen Medien, guten Aufgaben und Programmieren im Mathematikunterricht
Kriteriengeleitete Softwareauswahl (fachdidaktische und unterrichtsorganisatorische Prozesse, Leitfragenkatalog), Apps für den Mathematikunterricht sowie ein Elternbrief über Mathe-Apps
Anregungen und Ideen für den Mathematikunterricht beim Administrieren der Geräte, bei der Unterrichtsorganisation, dem Klassenmanagement und der Unterstützung der Kinder
Informationen zum guten Mathematikunterricht, beziehungsreichem Üben, prozessbezogenen Kompetenzen und der Unterstützung von Verstehensprozessen durch digitale Medien
Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien und die Bedeutung für den Nutzen im Unterricht
Grundlegende Leitideen zum Thema digitale Medien im Unterricht
Hintergrundinformationen zu Übungsinhalten und der Gestaltung der Übungsprozesse sowie Unterrichtsideen und mögliche Materialien
Grundlegende Informationen zum Üben und dem Prinzip des Strukturierten Übens
Hintergrundinformationen und konkrete Ideen zum Einsatz verschiedener Übungsformate wie Umkehrzahlen oder Rechenquadrate.
Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material
Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material
Basisinformationen zu den Bildungsstandards und Informationen zum Problemlösen, Darstellen, Argumentieren, Modellieren und ihren Teilkompetenzen sowie zum Leistungen feststellen und beurteilen
Informationen zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im Lehrplan und in den Bildungsstandards
Veranschaulichung der Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand verschiedener Aufgabenformate
Hintergrundinformationen zur Bedeutung prozessbezogener Aufgaben, exemplarische Analyse von Schülerdokumenten und Informationen zur Bewertung
Erläuterung der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen im aktuellen Lehrplan und Illustration anhand von Unterrichtsbeispielen
Veranschaulichung der Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen anhand einer exemplarischen Unterrichtsreihe zu Entdeckerpäckchen
Übersicht zu den Inhalten und Zielen und ein detaillierter Leitfaden mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Literaturverweisen zum Thema „Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern“
Schüler- und elterngerechte „Übersetzung“ der Kompetenzen als grafische Übersicht
Elternbriefe und Hinweise zur Gestaltung von Elternabenden, die vermitteln, was im Mathematikunterricht behandelt wird
Materialien zur Elternarbeit und ein Kriterienkatalog zum verantwortbaren Umgang mit Noten sowie Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder
Informationen zu den Kompetenzerwartungen, didaktische Anregungen und möglichen Problemlösestrategien
Hintergrundinformationen zu mathematischen (Problem)Lösungsprozessen, mögliche Schwierigkeiten sowie Unterstützungsmöglichkeiten, Unterrichtsideen und Material
Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel
Informationen zur Unterstützung beim Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen, Plakat zu Forscher-Schritten, -Mitteln, -Strategien und -Fragen sowie zu den Kompetenzbereichen im Mathematikunterricht
Erläuterung der Bildungsstandards zum Darstellen, Hintergrundinformationen, Aufgabenstellungen mit exemplarischen Schülerlösungen sowie Veranschaulichung verschiedener Darstellungsformen
Informationen zu den vier Bausteinen des Argumentierens, videografierte Schülerbearbeitungen von Aufgaben und weiterführende Literatur zum Argumentieren im Mathematikunterricht
Kompetenzerwartungen beim Kommunizieren und genaue Erläuterung der anhand von Schülerdokumenten
Hintergrundinformationen zu gutem Mathematikunterricht, Informationen zu Mathekonferenzen und dem Mathematiklernen im Gespräch sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial
Grobe Übersicht zu den Zielen und Inhalten, detaillierter Leitfaden und konkrete Arbeitsaufträge zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht
Hintergrundinformationen zur Förderung kooperativen Lernens/Kommunikation sowie Plakatideen zur transparenten Umsetzung im Unterricht
Basisinformationen zur Mathekonferenz sowie mögliches Material zur Durchführung von Mathekonferenzen
Basisinformationen zu „Mathematischen Brieffreundschaften“ und Materialien für den Einsatz im Unterricht
Hintergrundinformationen, mögliche Herausforderungen, Kompetenzerwartungen und Aufgabenkriterien zum Modellieren
Hintergrundinformationen im Bereich des nicht tragfähigen Zahlverständnisses, Operationsverständnisses und Stellenwertverständnisses sowie des verfestigten zählenden Rechnens
Hintergrundinformationen zur stärkenorientierten Sicht auf Fehler, videografierte Bearbeitungen und Schülerdokumente, weitere Informationen zur Aufgabenauswahl sowie zum produktiven Umgang mit Fehlern
Hintergrundinformationen zu Handlungs- und Denkweisen der Kinder, zur kompetenzorientierten Wahrnehmung und den langfristigen Umgang mit den unterschiedlichen Perspektiven
Hintergrundinformationen zur Entwicklung einer positiven Grundhaltung zur Mathematik und verschiedene Schülerinnen- und Schüleraussagen zu ihrem Bild von Mathematik
Präsentation verschiedener Schülerdokumente und Analyse der Vorgehensweisen sowie Denkwege
Informationen dazu, dass Kinder anders als Erwachsene / andere Kinder rechnen und die Bedeutung für den Mathematikunterricht
Informationen zum Verstehen von Kindern sowie zum Umgang mit Schweigen und Fehlern
Informationen zum Aufbau und Eigenschaften von informativen Aufgaben sowie Veranschaulichung anhand von Beispielen
Informationen zum Erheben der Denkwege von Kindern anhand von informativen Aufgaben und Gesprächen sowie Prinzipien und Aufgabenbeispiele
Informationen zur Aufgabenauswahl und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie Aufgabensätze zu den verschiedenen Klassenstufen
Merkmale der Aufgabentypen, Planungsschritte für den Einsatz, Unterrichtsideen und Materialien
Informationen zur Konzeption und zum Einsatz von Mathebriefen in der Diagnose von Schülerleistungen sowie exemplarische Mathebriefe für die verschiedenen Klassenstufen
Sachinformationen zur Lernstandsfeststellung und Diagnoseaufgaben für den Mathebriefkasten als Instrument sowie die Einbindung in den Unterricht
Informationen zur Lernstandsfeststellung, Standortbestimmungen und deren konzeptionellen Hintergründe sowie Einsatzmöglichkeiten
Informationen zur förderorientierten Lernbeobachtung, dem jahrgangsübergreifenden Durchführen von Standortbestimmungen sowie exemplarische Standortbestimmungen zu verschiedenen Inhaltsbereichen der Klassenstufen mit Anleitung und Auswertungsbogen
Informationen zur Bedeutung von Standortbestimmungen, passende Aufgabenstellungen und Ansätze zum Einbeziehen der erhaltenen Ergebnisse im Unterricht
Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Gesprächen
Hintergrundinformationen zu den Leitprinzipien, Hinweise zur Durchführung und Reflexion sowie Ideen zum Unterrichtsgeschehen und mögliche Materialien
Informationen zur Leistungsbeurteilung anhand guter Aufgaben und der Anpassung sowie dem transparenten Einsatz von Klassenarbeiten
Informationen zu differenzierten Arbeiten, Kriterien der Differenzierung und Vorstellen verschiedener Klassenarbeitsmodelle
Lehrplanvorgaben zum Umgang mit Schülerleistungen, sowie Informationen zur Bedeutung von Klassenarbeiten, Problematiken und Unterrichtsbeispiele zu Arbeitsplänen und Wochenplänen
Hintergrundinformationen zu Mathearbeiten, konkrete Unterrichtsplanungen und Materialien für die Lehrkraft und Schüler
Informationen zur Förderdiagnostik, entsprechenden Tests, Unterrichtskonzepte und Material
Überblick über die Herausforderungen und Möglichkeiten diagnosegeleiteter Förderung sowie Methoden und Durchführungshinweise
Informationen zur Diagnose und Förderung bei eingeschränkter Begegnungszeit von Lehrperson und Lernenden
Hintergrundinformationen zur pädagogischen Haltung, Beobachtungskompetenz und Ideen zur Unterrichtsgestaltung sowie mögliche Materialien
Hintergrundinformationen zu Kennzeichen und Vorgehen bei der Planung sowie Zielsetzungen, fördernde Maßnahmen für den Mathematikunterricht, Unterrichtsanregungen und Material
Informationen zu verschiedenen Lernsituationen, Aktivitäten der Lehrkraft/Schüler, konkrete Unterrichtsideen und Material
Informationen zur bestmöglichen Förderung von Kindern
Informationen zur Leistungsfeststellung, Konzeption und angemessenem Einsatz informativer Aufgaben sowie Aufführung verschiedener Arten von Leistungsfeststellung
Hintergrundinformationen zum Leistungen feststellen und beurteilen
Übersicht zu den Zielen und Inhalten sowie ein detaillierter Leitfaden zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernstände wahrnehmen“
Informationen zur Dokumentation des eigenen Lernens, zu Standortbestimmungen und Stationsheften sowie weiteren Lernberichten
Informationen zum Dokumentieren von (mündlichen) Leistungen sowie exemplarische Beobachtungsbögen
Hintergrundinformationen, Analysen von Schülerdokumenten und Informationen zum Feststellen sowie Bewerten prozessbezogener Kompetenzen
Informationen zur Leistungsfeststellung und den Kriterien von „Profi-Aufgaben“
Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie ein detaillierter Leitfaden zu m Fortbildungsbaustein „Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen“
Basisinformationen zur Selbstbeurteilung des Lernprozesses sowie Ankreuztabellen und Kurzantworten zu verschiedenen Formen der Selbstbeurteilung
Informationen zu den Typen und Zielen von Eigenproduktionen sowie weitere Informationen und Unterrichtsanregungen zum Feststellen und Rückmelden von Leistungen
Kriterien der Leistungsrückmeldung, Instrumente zur schriftlichen/mündlichen Rückmeldung, Möglichkeiten der Schülerpartizipation sowie Ideen zur alltagstauglichen Integration in den Unterricht
Anregungen zu Impulsen und Rückmeldungen durch Auseinandersetzung mit Videobeispielen und Transkripten
Anregungen zur Auseinandersetzung mit Merkmalen lernförderlichen Rückmeldungen, mögliche Instrumente zur schriftlichen und mündlichen Rückmeldung und Informationen zur Absprache im Kollegium
Kriterien angemessener Rückmeldungen, Basisinformationen zu mündlichen/schriftlichen Rückmeldungen, zum Kindersprechtag und -sprechstunden sowie entsprechendes Material
Hintergrundinformationen zur gelungenen Differenzierung und Erläuterung „Natürlicher Differenzierung“ sowie konkrete Unterrichtsideen und Materialvorschläge
Informationen dazu wie heterogene Lerngruppen im Anfangsunterricht gerecht wird und das Lernen auf eigenen Wegen gefördert werden kann
Informationen zur natürlichen Differenzierung und der Umsetzung im Mathematikunterricht sowie Betrachtung verschiedener Lehrerstandpunkte
Informationen zum zieldifferenten Mathematikunterricht und individuelle Förderung ohne zu separieren sowie Veranschaulichung Material „Wie treffen wir die 1000“
Hintergrundinformationen zu ergiebigen Aufgaben, Arbeitsmittel zum Fördern/Fordern aller Kinder und kooperativen Lernformen zur individuellen Förderung
Informationen zu Kooperationsformen und Durchführung verschiedener Arbeitsphasen, sowie Vorteile und Voraussetzungen von Mathekonferenzen
Hintergrundinformationen zur Leistungsbeurteilung- und rückmeldung, Formen von Expertenarbeiten, Beurteilungskriterien sowie Material zur Umsetzung
Informationen zur dialogischen Lernumgebung, zum Erkunden, Darstellen und Erklären, Unterrichtsideen sowie mögliches Material
Hintergrundinformationen zum aktiven Zuhören, produktiven Nutzen von Fehlern, Ebenen der Auseinandersetzung und Reflexion, Unterrichtsideen sowie Material
Informationen über austauschanregende Aufgaben und Vielfalt, Unterrichtsanregungen sowie Material
Hintergrundinformationen zur mathematischen Begabung, Ansätze zur Förderung leistungsstarker Kinder, konkrete Unterrichtsideen sowie mögliches Material
Hintergrundwissen zu Persönlichkeitseigenschaften und mathematikspezifischen Merkmalen Leistungsstarker Kinder sowie angemessene diagnostische Aufgaben und exemplarische Videoanalysen zu verschiedenen Aufgaben
Informationen zur mathematischen Begabung, Diagnose sowie Ansätze und Aufgaben zur Förderung
Informationen zu leistungsstarken Lernenden, dem Strukturieren und Speichern mathematischer Sachverhalte sowie zum Anfangsunterricht und der Förderung in den Kategorien „eher-tiefer-mehr“
Informationen zum Niveaustufenmodell und Materialien zum planen inklusiver Unterrichtsreihen
Informationen zum Förderschwerpunkt Lernen, Schülerdokumente und Unterrichtsanregungen
Informationen zum Förderschwerpunk Sprache, Lehrersprache, Arbeitsaufträgen, sprachlichem Modellieren, Wortspeicher und diagnosegeleiteter Unterstützung
Informationen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Informationen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
Informationen zum Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Informationen zum Förderschwerpunkt und den einzelnen Unterstützungsbedarfen, der Gestaltung des Klassenraumes und der Arbeitsplätze sowie zu Lern- und Arbeitsmaterialien, Kommunikation und handlungsorientiertem Mathematikunterricht
Informationen zum Förderschwerpunkt, Unterrichtsideen und exemplarische Verdeutlichung an verschiedenen Materialien
Informationen zur Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderung
Informationen zur Materialsortierung, Lernzielkatalogen, Arbeitsplänen, Mathe-Konferenzen und diagnostischen Instrumenten
Interviews zu verschiedenen Aspekten der Inklusion im schulischen Kontext
Ansatzpunkte und Konzepte des sprachsensiblen Mathematikunterrichts, Tipps zur Unterstützung im Unterrichtsgespräch, konkrete Unterrichtsideen und mögliche Materialien
Einführung in die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Sprachförderung bei Kindern mit DaZ und Ziele der Sprachförderung im Mathematikunterricht sowie Material zu Wortspeichern, Sprachhilfen und Verständnisschwierigkeiten
Übungsformen zur gezielten Spracharbeit, Thematisierung der sachlichen und fachlichen Funktionen sowie aufgabenbezogenes Material
Sprachförderung am Beispiel der Hundertertafel verdeutlicht anhand angepasstem Moderator- und Teilnehmermaterial
Planung eines gezielten sprachfördernden Mathematikunterrichts mit Hilfe des WEGE-Konzeptes, Sprachplanungsrahmen sowie entsprechendes Moderator- und Teilnehmermaterial
Übersichten zu den Inhalten und Zielen sowie detaillierter Leitfaden
Informationen zur Unterrichtsplanung, Bildungssprachlichen Besonderheiten und Interferenzen, zu, Sprach-Planungsrahmen, Scaffolding, dem WEGE-Konzept und gezielten Impulsen
mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/489
Didaktische Informationen, Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen zu verschiedenen Inhaltsbereichen