Mit Hilfe des ProPriMa-Materialfinders können Sie gezielt nach konkreten Inhalten des Mathematikunterrichts suchen, um so innerhalb unserer Projekt-Websites die entsprechenden Angebote rund um das Thema herauszufiltern.
Die Materialien stellen ein bereicherndes Ergänzungsangebot dar und sind kein Ersatz für ein gutes Schulbuch.

Jeder Eintrag in der Liste hat eine interne Nummerierung, um das Ein- oder Umsortieren zu erleichtern.

Für neue Einträge bitte unbedingt die Kategorie angeben
Kategorie:
Direkt-Link zu dieser Auswahl:

Ergebnisse

pikas-kompakt.dzlm.de/node/41

1 Zahlverständnis – Anfangsunterricht | Mathe inklusiv

Basisinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen, Beispielaufgaben zum Arbeiten mit Plättchen, Zahlzerlegung und Zahldarstellungen sowie Material

pikas.dzlm.de/node/588

2 Zahlverständnis (FM) | PIKAS

Informationen zu Zahlvorstellungen, den Grundlagen eines tragfähigen Zahlverständnisses und der Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie Schülervideos zu verschiedenen Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/129

3 Zahlvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/128

4 Zahlen verstehen | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Schwerpunkt Zahlvorstellungen

kira.dzlm.de/node/113

5 Zählvorkenntnisse | KIRA

Informationen zu den Vorerfahrungen und -kenntnissen von Schülern, Zählfehlern sowie den Phasen des Zählenlernens

mahiko.dzlm.de/node/45

6 Zählen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/106

7 Zählen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/46

8 Zahlen darstellen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/115

9 Zahlen darstellen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema der Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/43

10 Zahlen schnell sehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/107

11 Zahlen schnell sehen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/64

12 Zehner und Einer Grundlagen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/119

13 Zehner und Einer Übungen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/44

14 Zahlen zerlegen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/108

15 Zahlen zerlegen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/205

16 Zahlen zerlegen Lernvideos | Mahiko

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben von Zahlzerlegungen.

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

17 Zahlen ordnen und vergleichen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

kira.dzlm.de/node/116

18 Bildliche Darstellungen | KIRA

Informationen zu den Chancen, Problemen und möglichen Deutungen durch Kinder von bildlichen Darstellungen beim Erwerb von Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/282

19 Stellenwerte: Fundament und Stolperstein | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen, Materialien und typische Probleme beim Erwerb des Stellenwertverständnisses

kira.dzlm.de/node/616

20 Stellenwertverständnis | KIRA

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

mahiko.dzlm.de/node/51

21 Zahlen vergleichen Grundlagen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/112

22 Zahlen vergleichen Übungen | Mahiko

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

23 Stellenwerte verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

24 Stellenwerte üben | Mathe inklusiv

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

primakom.dzlm.de/node/401

25 Nicht-Zählendes Rechnen | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsmöglichkeiten und Materialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

26 Matheschwierigkeiten begegnen – Zahlverständnis | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Thema (tragfähiges) Zahlverständnis

primakom.dzlm.de/node/327

27 Zahlraumerweiterung am Beispiel des Zahlenstrahls | primakom

Informationen zur Zahlraumerweiterung sowie zum Zahlenstrahl im Allgemeinen und im gemeinsamen Kontext, Übungsbeispiele und Unterrichtsanregungen

kira.dzlm.de/node/117

28 Orientierung im 100er-Raum | KIRA

Informationen zu den benötigten Kompetenzen am Beispiel einer Standortbestimmung, Analyse eines Schülerdokuments und weiterführende Aufgaben zum Themengebiet

pikas-mi.dzlm.de/node/97

29 Verwandte Aufgabenstellungen verwenden | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Hundertertafel sowie weiteres Material zu verwandten Aufgabenstellungen

kira.dzlm.de/node/130

30 Null: nichts – oder nicht? | KIRA

Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Umgang von Kindern mit der Null sowie Folgen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/794

31 KIRA CHECK -ZAHLEN | KIRA

pikas.dzlm.de/node/589

32 Operationsverständnis (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Operationsverständnis, warum es wichtig ist und Hinweise zum Aufbau

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

33 Matheschwierigkeiten begegnen – Operationsverständnis | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Aufbau des Operationsverständnisses

mahiko.dzlm.de/node/47

34 Addition verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Addition

mahiko.dzlm.de/node/109

35 Addition verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Addition

mahiko.dzlm.de/node/207

36 Addition verstehen | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

primakom.dzlm.de/node/208

37 Operationsverständnis Subtraktion | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Aufbau des Operationsverständnisses

mahiko.dzlm.de/node/104

38 Subtraktion verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/103

39 Subtraktion verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/206

40 Subtraktion verstehen | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

41 Subtraktion produktiv üben | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

42 Addition und Subtraktion verstehen | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N3A) und Sprachbildungsmaterial (N3)

mahiko.dzlm.de/node/71

43 Multiplikation verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Multiplikation

mahiko.dzlm.de/node/122

44 Multiplikation verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Multiplikation

kira.dzlm.de/node/538

45 Operationsverständnis Multiplikation | KIRA

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und dem Zusammenhang von Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/537

46 Operationsverständnis Division | KIRA

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und der Thematisierung vom Rest bei der Division

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

47 Multiplikation und Division verstehen | Mathe sicher können

Handeichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

kira.dzlm.de/node/121

48 Aufteilen und Verteilen | KIRA

Hintergrundwissen zu den Grundvorstellungen und Kinderlösungen von Divisionsaufgaben

primakom.dzlm.de/node/293

49 Kopfrechnen – heute noch von Bedeutung? | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum (schnellen) Kopfrechnen und der Umsetzung im Unterricht

kira.dzlm.de/node/114

50 Schachtelaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen zu den informellen Rechenfähigkeiten von Schulanfängern, dem Nutzen von Schachtelaufgaben und Schülerlösungen des Aufgabenformates

pikas.dzlm.de/node/596

51 Material zum Thema „Blitzrechnen“ | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

kira.dzlm.de/node/115

52 Rechnen im 20er-Raum | KIRA

Hintergrundinformationen zum additiven und subtraktiven Rechnen, dem Operieren aus Sicht der Kinder, den Nutzen von Plättchen und mögliche Vorgehensweisen

pikas.dzlm.de/node/593

53 1+1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1+1 richtig üben kann, mögliche Aufgabensätze zu Verdopplungs-, Zerlegungs- und Additionsaufgaben sowie weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze

mahiko.dzlm.de/node/49

54 Sicher im 1+1 Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/113

55 Sicher im 1+1 Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/208

56 Sicher im 1+1 Lernvideos | Mahiko

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben des 1+1

pikas.dzlm.de/node/594

57 1-1 richtig üben | PIKAS

mögliche Aufgabensätze zu verschiedenen Minuenden (z. B. kleiner 10, größer Zehn, gleich 20), weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze zum richtigen Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/50

58 Sicher im 1-1 Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/114

59 Sicher im 1-1 Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/73

60 Sicher im 1 * 1 | Mahiko

Grundlagen / Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/124

61 Sicher im 1 * 1 | Mahiko

Übungen / Mahiko

pikas.dzlm.de/node/595

62 1•1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1•1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kernaufgaben und Quadratzahlen sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

kira.dzlm.de/node/120

63 Multiplikation und Division | KIRA

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/801

64 KIRA CHECK – IM KOPF | KIRA

pikas-mi.dzlm.de/node/516

65 Zahlenrechnen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

kira.dzlm.de/node/618

66 Halbschriftliches Rechnen | KIRA

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

mahiko.dzlm.de/node/280

67 Halbschriftliche Addition | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

kira.dzlm.de/node/118

68 Halbschriftliche Addition | KIRA

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

mahiko.dzlm.de/node/303

69 Halbschriftliche Subtraktion | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

kira.dzlm.de/node/119

70 Halbschriftliche Subtraktion | KIRA

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

71 Addieren und Subtrahieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

pikas.dzlm.de/node/663

72 Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/259

73 Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

kira.dzlm.de/node/802

74 KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH | KIRA

primakom.dzlm.de/node/480

75 Raumorientierung | primakom

Hintergrundinformationen zur Raumorientierung, den Subfaktoren und Fachwörtern sowie Übungsmöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/349

76 Raumvorstellung am Beispiel "Würfelgebäude" | primakom

pikas.dzlm.de/node/727

77 Bauen mit Würfeln | PIKAS

Unterrichtsideen, Wortspeicher, verschiedene Plakate, Aufgaben- sowie Tippkarten und weiteres Material zum Bauen mit Würfeln

primakom.dzlm.de/node/450

78 Vom Raum in die Ebene | primakom

Hintergrundinformationen zu Eigenschaften ebener Figuren und möglichen Zugängen sowie Übungsideen, wichtige Fachwörter und Material

pikas.dzlm.de/node/728

79 Pentominos | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Unterrichtsideen, verschiedene Aufgabenstellungen und weiteres Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

80 Formenmuster | Mathe inklusiv

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas.dzlm.de/node/715

81 Würfelnetze | PIKAS

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/104

82 Achsensymmetrie | KIRA

Hintergrundwissen zur Notwendigkeit der Geometrie, das Aufgabenformat Spiegeltangram und verschiedene Schülerstrategien

pikas.dzlm.de/node/576

83 Die Hälfte färben | PIKAS

Sachinformationen und Hinweise zur Durchführung in der Schuleingangsphase, Arbeitsblätter und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/726

84 Faltschnitte | PIKAS

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, Tippkarten und Arbeitsblättert zum Aufgabenformat Faltschnitte

primakom.dzlm.de/node/565

85 Zeichnen | primakom

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

pikas-mi.dzlm.de/node/307

86 Größenvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte

pikas-digi.dzlm.de/node/29

87 Größen und Messen | Mathe inklusiv

-aktuell in Arbeit-

primakom.dzlm.de/node/117

88 Sachaufgaben? Mag ich nicht besonders! | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Sachrechnen

kira.dzlm.de/node/105

89 Kapitänsaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen und typische Vorgehensweisen von Kindern

pikas.dzlm.de/node/706

90 Sachsituationen (FM) | PIKAS

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/707

91 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/716

92 Preisangebote beim Friseur | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

primakom.dzlm.de/node/101

93 Daten und Häufigkeiten | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Daten und Häufigkeiten

pikas.dzlm.de/node/719

94 Unsere Schule in Zahlen | PIKAS

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

95 Diagramme | Mathe inklusiv

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden (7. Kapitel)

pikas.dzlm.de/node/1163

96 Daten und Häufigkeiten (FM) | PIKAS

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

primakom.dzlm.de/node/405

97 Zählen ohne zu zählen | primakom

Hintergrundinformationen zur Kombinatorik und Unterrichtsideen zum Aufgabenformat „Bunte Türme bauen“ sowie weiterführendes Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

98 Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen und Auflistung der Teilkompetenzen des Problemlösens am Beispiel der Kombinatorik

pikas.dzlm.de/node/1195

99 Wahrscheinlichkeiten (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Umfang und der Umsetzung des Schwerpunkts sowie Kriterien guter Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeiten

primakom.dzlm.de/node/389

100 Kombinatorik – Prinzip des geschickten Zählens | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Kombinatorik

kira.dzlm.de/node/616

101 Stellenwertverständnis | KIRA

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

pikas-mi.dzlm.de/node/469

102 Stellenwertvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Stellenwertvorstellungen

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

103 Stellenwerte verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

104 Stellenwerte üben | Mathe inklusiv

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

105 Zahlen ordnen und vergleichen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

106 Subtraktion produktiv üben | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/36

107 Operationsverständnis Multiplikation | Mathe inklusiv

Basisinformationen zum Aufbau des Operationsverständnis der Multiplikation, Beispiele von Würfelbildern, Punktebildern und am Zahlenstrahl sowie weitere Materialien

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

108 Multiplikation und Division verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

pikas-mi.dzlm.de/node/115

109 Operationsvorstellungen Multiplikation | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den Operationsvorstellungen der Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/132

110 Division mit Rest | KIRA

Hintergrundinformationen, Vorstellung des Aufgabenformats und Analysen von Schülerdokumenten

pikas.dzlm.de/node/1075

111 Zerlegungsbäume | PIKAS

Basisinformationen zum Aufgabenformat „Zerlegungsbäume“ und zur Division, Hinweise zur Unterrichtsdurchführung und zur Anlegung eines Wortspeichers sowie weiteres Material

kira.dzlm.de/node/800

112 KIRA CHECK - OPERATIONEN | KIRA

kira.dzlm.de/node/120

113 Multiplikation und Division | KIRA

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

pikas.dzlm.de/node/596

114 Material zum Thema „Blitzrechnen“ | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/1051

115 1:1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1:1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kern-, Tausch- Umkehr- und Nachbaraufgaben sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

kira.dzlm.de/node/801

116 KIRA CHECK - IM KOPF | KIRA

kira.dzlm.de/node/118

117 Halbschriftliche Addition | KIRA

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

118 Halbschriftliche Subtraktion | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/119

119 Halbschriftliche Subtraktion | KIRA

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

primakom.dzlm.de/node/203

120 Halbschriftliche Rechenstrategien am Beispiel der Subtraktion im Tausenderraum | primakom

Informationen zu den Besonderheiten, Strategien und typischen Fehlern sowie Übungsideen und Materialien zum halbschriftlichen Subtrahieren

pikas-mi.dzlm.de/node/259

121 Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/516

122 Zahlenrechnen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas.dzlm.de/node/667

123 Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (UM) | PIKAS

Informationen zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion, den verschiedenen Zielen und kurzen Vorschlägen zum methodischen Vorgehen sowie verschiedene Arbeitsblätter und Standortbestimmungen

pikas.dzlm.de/node/663

124 Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

125 Addieren und Subtrahieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

kira.dzlm.de/node/125

126 Halbschriftliche Multiplikation | KIRA

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Multiplikation

kira.dzlm.de/node/126

127 Halbschriftliche Division | KIRA

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Division

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

128 Multiplizieren und Dividieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Multiplizieren und Dividieren mit Stufenzahlen (N6A), zum sicheren Multiplizieren und erklären eigener Rechenwege (N6B) sowie zum sicheren Dividieren und erklären des Rechenweges (N6C)

kira.dzlm.de/node/802

129 KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH | KIRA

kira.dzlm.de/node/879

130 Schriftliche Addition | KIRA

pikas.dzlm.de/node/789

131 Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten | PIKAS

Sachinformationen zur schriftlichen Addition mit Ziffernkarten, Unterrichtsideen, Impuls- und Reflexionskarten, Themenleine und Wortspeicher, sowie Protokollbögen, Arbeitsblätter und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/124

132 Schriftliche Subtraktion | KIRA

Informationen zur schriftlichen Subtraktion, typischen Fehlern und Schwierigkeiten sowie weiterführende Aufgaben zum Bereich

primakom.dzlm.de/node/181

133 Rechnen ohne Nachdenken zu müssen | primakom

Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Rechenverfahren, Ideen und Material zur Umsetzung im Unterricht

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/511

134 Schriftlich addieren und subtrahieren | Mathe sicher können

Material zum schriftlichen Addieren und Erklären der Rechenverfahren (N7A) sowie zum schriftlichen Subtrahieren und Erklären der Rechenverfahren (N7B)

pikas.dzlm.de/node/665

135 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen, Informationen zur Strukturierung des Lernweges und verschiedene Arbeitsblätter (teilweise mit Schülerlösungen zu beiden Rechenverfahren)

pikas.dzlm.de/node/669

136 Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen | PIKAS

Informationen zu den schriftlichen Additions- und Subtraktionsverfahren, deren Zielen und kurzen Vorschlägen zum Vorgehen, Impuls- und Wortkarten und Schülermaterial

kira.dzlm.de/node/128

137 Schriftliche Multiplikation | KIRA

Hintergrundinformationen zum Verfahren. Typische Fehler und Schwierigkeiten sowie die Analyse von Schülerdokumenten

pikas-mi.dzlm.de/node/117

138 Ziffernrechnen: Das multiplikative Rechenverfahren erkunden | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Ziffernrechnen am Beispiel der Multiplikation

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

139 Schriftlich multiplizieren | Mathe sicher können

Material zum schriftlichen Multiplizieren und Erklären der Rechenverfahren (N8A)

kira.dzlm.de/node/129

140 Schriftliche Division | KIRA

Informationen zum Verfahren, typischen Fehlern und Schülerinterpretationen zu Fehlern anderer Kinder

kira.dzlm.de/node/803

141 KIRA CHECK VERWEIS - SCHRIFTLICH | KIRA

primakom.dzlm.de/node/417

142 Wozu braucht man eigentlich diesen Überschlag? | primakom

Hintergrundinformationen, verschiedene Strategien, mögliche Übungsformen und Materialien zum Überschlagsrechnen

kira.dzlm.de/node/131

143 Überschlagsrechnen – mehr als nur Runden | KIRA

Informationen zur Bedeutung und dem Prozess, Illustration, Analyse sowie informelle Überschlagsstrategien, mögliche Fehler und Konsequenzen für den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/670

144 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (UM) | PIKAS

Informationen zu den Zielen und Leitideen des flexiblen Rechnens, Impulskarten, Lernplakate und weiteres Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/666

145 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (FM) | PIKAS

Informationen und Schülermaterial zur Auseinandersetzung mit Rechenwegen und der gezielten Nutzung

kira.dzlm.de/node/127

146 Flexibles Rechnen | KIRA

Hintergrundwissen zum flexiblen Rechnen und Analyse der Rechentricks verschiedener Kinder

primakom.dzlm.de/node/445

147 Kannst du das auch anders rechnen? | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsideen und Materialien zum flexiblen Rechnen

primakom.dzlm.de/node/349

148 Raumvorstellung am Beispiel „Würfelgebäude“ | primakom

Informationen zur Bedeutung und Begrifflichkeit der räumlichen Vorstellung, Fördermöglichkeiten und Material

kira.dzlm.de/node/146

149 Tangram | KIRA

Informationen zum Einsatz im Geometrieunterricht, Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen und exemplarische Schülerdokumente

pikas-mi.dzlm.de/node/125

150 Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu den vier Darstellungsformen, Unterrichtseinbettung am Thema der Quadratmehrlinge („Polyominos“) und weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-digi.dzlm.de/node/29

151 Formenmuster | Mathe inklusiv

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

primakom.dzlm.de/node/462

152 Körper | primakom

Hintergrundinformationen zu grundlegenden geometrischen Begriffen und den Fähigkeiten im Umgang mit Körpern. Unterrichtsideen und Material zum Schwerpunkt Körper

kira.dzlm.de/node/54

153 Würfelnetze | KIRA

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Würfelnetzen, Beispielaufgaben sowie Schülerdokumente zum Aufgabenformat Würfelnetze

pikas.dzlm.de/node/715

154 Würfelnetze | PIKAS

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/714

155 SOMA-Würfel | PIKAS

Ideen eines möglichen Reihenaufbaus zum Thema Somawürfel, Beispielaufgaben, Wortspeicher, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/709

156 Somawürfelnetze (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Somawürfelnetzen, Einsatz im Unterricht und Erläuterung der Kartei der Somawürfelnetze

pikas.dzlm.de/node/729

157 Somawürfelnetze (UM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Somawürfelnetzen, Unterrichtsideen, Wortspeicher, Differenzierungsmaterial, verschiedene Arbeitsblätter und Ideen zur Weiterarbeit

pikas.dzlm.de/node/708

158 Inter-Netzzo (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung, inhaltliche und methodische Hinführung sowie verschiedene Aufgabenkarten zu (Würfel-) Netzen

pikas.dzlm.de/node/723

159 Inter-Netzzo (UM) | PIKAS

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, verschiedene Kartensätze sowie Aufgabenstellungen zum Aufgabenformat

pikas-kompakt.dzlm.de/node/38

160 Würfelgebäude | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur Raumvorstellung am Aufgabenformat Würfelgebäude

primakom.dzlm.de/node/411

161 Symmetrie | primakom

Informationen zur Begrifflichkeit und Entwicklungsschritten sowie Übungsideen und Material zum Ererb eines sicheren Symmetriebegriffs

pikas.dzlm.de/node/571

162 Kontinuität fundamentaler Ideen: Symmetrie (FM) | PIKAS

Sachinformationen zur Symmetrie und zur Symmetrie als fundamentale Idee und verschiedene Arbeitsaufträge zum Schwerpunkt Symmetrie

primakom.dzlm.de/node/565

163 Zeichnen | primakom

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/50

164 Eine einfache Aufgabe? | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Größenvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/288

165 Was ist das für ein Messgerät? | primakom

Informationen zur Kernidee des Messens und dem Aufbau des Messverständnisses, Unterrichtsanregungen und Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

166 Größen und Messen | Mathe inklusiv

pikas.dzlm.de/node/717

167 Sachrechenprobleme | PIKAS

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen, Durchführungshinweise, Plakat zur Hilfe bei der Lösung von Sachaufgaben sowie verschiedene Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/706

168 Sachsituationen (FM) | PIKAS

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/707

169 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

170 Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen – Modellieren | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Modellieren am Beispiel von Sachsituationen

primakom.dzlm.de/node/236

171 Modellieren | primakom

pikas.dzlm.de/node/720

172 Sachtexte zu Dinosauriern | PIKAS

Informationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Durchführungshinweise, Tippkarten, Sachtexte, Forscherideen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/718

173 Authentische Schnappschüsse | PIKAS

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Hinweise zu authentischen Schnappschüssen, Arbeitsanweisungen und Sammlungen von Schnappschüssen

pikas.dzlm.de/node/716

174 Preisangebote beim Friseur | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/725

175 Kann das stimmen? | PIKAS

Basisinformationen zum Sachrechnen in der Schule und zum Aufgabenformat „Kann das stimmen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Tippkarten, Schülerlösungen und weiterführendes Material

kira.dzlm.de/node/621

176 Zeitungsmathematik | KIRA

Informationen zur Notwendigkeit von Textaufgaben, das Aufgabenformat `kann das stimmen´ und Schülerdokumente zum Aufgabenformat

kira.dzlm.de/node/240

177 Fermi-Aufgaben | KIRA

Hintergrundinformationen zum Aufbau und Zweck des Aufgabenformats sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht

kira.dzlm.de/node/142

178 Bauernhofaufgabe | KIRA

Informationen zum Modellieren, Analyse von Schülerdokumenten zu Bauernhofaufgaben

kira.dzlm.de/node/108

179 Knobelaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen zum Rechnen auf eigenen Wegen bei Textaufgaben, dem Prozessbezug und Analysen von Kinderdokumenten

pikas-kompakt.dzlm.de/node/39

180 Daten und Diagramme | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zum Arbeiten mit Daten und Diagrammen

pikas-digi.dzlm.de/node/29

181 Diagramme | Mathe inklusiv

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas.dzlm.de/node/1163

182 Daten und Häufigkeiten (FM) | PIKAS

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/719

183 Unsere Schule in Zahlen | PIKAS

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

primakom.dzlm.de/node/227

184 Stochastik in der Grundschule? | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Thematisieren von Zufall und Wahrscheinlichkeiten

kira.dzlm.de/node/110

185 Gewinnwahrscheinlichkeiten | KIRA

Hintergrundinformationen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten am Beispiel des Aufgabenformats Ziffernkarten ziehen, Bezug zwischen Theorie und Versuchsausgang sowie verschiedene Transkriptausschnitte

kira.dzlm.de/node/109

186 Wahrscheinlichkeiten einschätzen | KIRA

Informationen zur Bedeutung des Umgangs mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/241

187 Stichproben ziehen | KIRA

Hintergrundwissen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, Schülervorstellungen, Erläuterung des Urnenmodells, Bezug zum Argumentieren in der Grundschule sowie verschiedene Begründungsstrategien

pikas.dzlm.de/node/721

188 Glücksspiele: Glücksräder, Würfel | PIKAS

Basisinformationen zum Schwerpunkt „Daten Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie zum Thema Glücksspiele, Lehrermaterial zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/724

189 Ziffernkarten ziehen | PIKAS

Basisinformationen zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten sowie zum Aufgabenformat „Ziffernkarten ziehen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/143

190 Gewinnregeln überprüfen und beurteilen | KIRA

Informationen zu Gewinnchancen und Gewinnregeln am Beispiel von Lotteriespielen sowie Bezug zur Argumentationskompetenz und typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/145

191 Kombinatorik | KIRA

Hintergrundinformationen, Bezug zum Problemlösen und verschiedene Schülerdokumente zur Kombinatorik

primakom.dzlm.de/node/576

192 Aktives Lernen | primakom

Hintergrundinformationen zum Prinzip des aktiven Lernens, Veranschaulichung und Reflexion von Grundpositionen

primakom.dzlm.de/node/233

193 Entdeckendes Lernen | primakom

Informationen zur passivistischen (Lernen durch Belehren) und aktivistischen Grundposition (Lernen durch Entdecken lassen), Ideen zur Unterrichtsgestaltung

primakom.dzlm.de/node/468

194 Operatives Prinzip | primakom

Hintergrundwissen zum operativen Prinzip, Veranschaulichung durch das Nim-Spiel und weitere Inhalte

primakom.dzlm.de/node/258

195 Spiralprinzip | primakom

Hintergrundinformationen zur Bedeutung des Spiralprinzips, Konsequenzen und Herausforderungen für den Unterricht sowie Ideen für den Unterricht und mögliches Material

pikas.dzlm.de/node/569

196 Kontinuität der Inhalte (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Kontinuität im Mathematikunterricht sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial zum langfristigen Kompetenzaufbau am Beispiel von Mustern und Strukturen

pikas.dzlm.de/node/571

197 Kontinuität Fundamentaler Ideen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Fundamentalen Ideen veranschaulicht an der Symmetrie sowie angepasstes Moderator- und Teilnehmermaterial.

primakom.dzlm.de/node/469

198 Mathematisierung | primakom

Hintergrundwissen zum Prinzip der fortschreitenden Mathematisierung

pikas.dzlm.de/node/673

199 Zunehmende Mathematisierung – Das Ich-Du-Wir-Prinzip | PIKAS

primakom.dzlm.de/node/562

200 Verstehensorientierung | primakom

Informationen zur Relevanz von Verstehensorientierung, Verdeutlichung anhand verschiedener Inhaltsbereiche sowie Konsequenzen für den Unterricht

primakom.dzlm.de/node/234

201 Aufgaben adaptieren | primakom

Kriterien guter Lernaufgaben sowie Leitideen zur Adaption

pikas.dzlm.de/node/682

202 Adaption ergiebiger Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht und daraus entstehende Chancen und Herausforderungen sowie Begünstigung gemeinsamen Lernens durch Aufgabenadaption

pikas-mi.dzlm.de/node/68

203 Anforderungsbereiche | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Berücksichtigen der verschiedenen Anforderungsbereiche

pikas-mi.dzlm.de/node/69

204 Tipps und Herausforderungen | pikas-mi

Informationen zu den Niveaustufen, ihren Anforderungen und gemeinsamem Lernen, Unterrichtsanregungen sowie Material

pikas-mi.dzlm.de/node/97

205 Verwandte Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu Aufgabenanpassung an die Lernmöglichkeiten und Lernstände der einzelnen Kinder

pikas-mi.dzlm.de/node/108

206 Offene Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/125

207 Darstellungsformen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Einbinden verschiedener Darstellungsformen in Mathematikaufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/259

208 Vorgehensweisen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Ermöglichen verschiedener Vorgehensweisen bei der Aufgabenbearbeitung

pikas-mi.dzlm.de/node/325

209 Forschermittel | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen

pikas.dzlm.de/node/556

210 Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

primakom.dzlm.de/node/519

211 Gute Aufgaben | primakom

Kriterien guter Lernaufgaben und Informationen zum Einsatz im Unterricht, Veranschaulichung anhand des Aufgabenformats „Streichholzvierlinge“ sowie konkrete Unterrichtsideen und mögliches Material

pikas.dzlm.de/node/1112

212 Gute Aufgaben Geometrie (FM) | PIKAS

Beschreibung wesentlicher Eigenschaften guter Aufgaben, Aufgabenbeispiel mit Selbstdifferenzierungspotential, Vorstellung „offener Aufgaben“, Bezug auf Schulbücher und Instrument der Aufgabenvariation

pikas-mi.dzlm.de/node/108

213 Offene Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/1077

214 Leitfaden Gute Aufgaben (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen und detaillierter Leitfaden zu guten Aufgaben im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/739

215 Lernwirksamkeit guter Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu gutem (Mathematik-)Unterricht und Veranschaulichung am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Produktives Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten“

primakom.dzlm.de/node/240

216 Eigenproduktionen | primakom

Hintergrundinformationen dazu, wie (anders) Kinder rechnen, Vorteile, Typen und Ziele des Nutzens von Eigenproduktionen

pikas.dzlm.de/node/662

217 Eigenproduktionen (FM) | PIKAS

Sachinformationen zu verschiedenen Typen von Eigenproduktionen, Veranschaulichung anhand von Beispielen verschiedener Inhaltsbereiche sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Konzeption passender Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/692

218 Offene Aufgaben | PIKAS

Zusammenstellung für den Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht zu allen Inhaltsbereichen

pikas.dzlm.de/node/551

219 Schulbuchkriterien (FM) | PIKAS

Kriterienkatalog zur Beurteilung von Schulbüchern (fachunabhängige allgemeine Kriterien, Berücksichtigung prozessbezogener Kompetenzen, Umsetzung der zentralen Leitideen des Lehrplans)

primakom.dzlm.de/node/176

220 Materialeinsatz | primakom

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Einsatz von Materialien, Hauptfunktionen von Arbeitsmitteln und zum Finden passenden Materials nach fachdidaktischen Kriterien sowie Unterrichtsideen und konkrete Materialvorschläge

mahiko.dzlm.de/node/59

221 Material einsetzen | Mahiko

Informationen zu strukturiertem und unstrukturiertem Material, Einsatzmöglichkeiten und eine generelle Übersicht von Materialien im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/570

222 Kontinuität der Darstellungsmittel (FM) | PIKAS

Sachinformationen zum Einsatz und zur Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln in Grundschule und Sekundarstufe I sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1148

223 Einsatz von Darstellungsmitteln (FM) | PIKAS

Informationen zum Einsatz und zur gezielten Auswahl von Darstellungsmitteln, aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial sowie Elternbriefe mit Tipps zum Üben

pikas.dzlm.de/node/597

224 Guter Umgang mit Darstellungsmitteln | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz und zur Beurteilung von geeigneten Darstellungsmitteln, Lehrer- und Schülermaterial zu Formaten wie „Zahlen unter der Lupe“ oder „Malquartett“ sowie verschiedene Darstellungsmittel (Punktefeld, Zahlenstrahl etc.) und Unterrichtsanregungen

pikas.dzlm.de/node/1413

225 Darstellungsmittel | PIKAS

Informationen zum Lernen mit gewohnten Darstellungen im Distanzlernen zuhause sowie eine Auswahl verschiedener Materialien zum Ausdrucken und Ausschneiden

pikas-mi.dzlm.de/node/325

226 Forschermittel | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen

pikas.dzlm.de/node/556

227 Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

pikas-digi.dzlm.de/node/32

228 Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule | Mathe inklusiv

Informationen zu digitalen Medien, guten Aufgaben und Programmieren im Mathematikunterricht

pikas-digi.dzlm.de/node/33

229 Software | Mathe inklusiv

Kriteriengeleitete Softwareauswahl (fachdidaktische und unterrichtsorganisatorische Prozesse, Leitfragenkatalog), Apps für den Mathematikunterricht sowie ein Elternbrief über Mathe-Apps

pikas-digi.dzlm.de/node/67

230 Unterstützung | Mathe inklusiv

Anregungen und Ideen für den Mathematikunterricht beim Administrieren der Geräte, bei der Unterrichtsorganisation, dem Klassenmanagement und der Unterstützung der Kinder

pikas-digi.dzlm.de/node/31

231 Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten | Mathe inklusiv

Informationen zum guten Mathematikunterricht, beziehungsreichem Üben, prozessbezogenen Kompetenzen und der Unterstützung von Verstehensprozessen durch digitale Medien

primakom.dzlm.de/node/570

232 Digitale Medien | primakom

Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien und die Bedeutung für den Nutzen im Unterricht

pikas.dzlm.de/node/1196

233 Digitale Medien | PIKAS

Grundlegende Leitideen zum Thema digitale Medien im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/72

234 Strukturiertes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zu Übungsinhalten und der Gestaltung der Übungsprozesse sowie Unterrichtsideen und mögliche Materialien

mahiko.dzlm.de/node/60

235 Sinnvoll üben | Mahiko

Grundlegende Informationen zum Üben und dem Prinzip des Strukturierten Übens

pikas.dzlm.de/node/711

236 Übungsformate | PIKAS

Hintergrundinformationen und konkrete Ideen zum Einsatz verschiedener Übungsformate wie Umkehrzahlen oder Rechenquadrate.

primakom.dzlm.de/node/396

237 Gestütztes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material

primakom.dzlm.de/node/396

238 Gestütztes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material

pikas-mi.dzlm.de/node/53

239 Effektiv üben | pikas-mi

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

240 Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen | Mathe inklusiv

Basisinformationen zu den Bildungsstandards und Informationen zum Problemlösen, Darstellen, Argumentieren, Modellieren und ihren Teilkompetenzen sowie zum Leistungen feststellen und beurteilen

kira.dzlm.de/node/76

241 Kompetenzen im Mathematikunterricht | KIRA

Informationen zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im Lehrplan und in den Bildungsstandards

kira.dzlm.de/node/77

242 Prozessbezogene Kompetenzen fördern | KIRA

Veranschaulichung der Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand verschiedener Aufgabenformate

kira.dzlm.de/node/78

243 Prozessbezogene Kompetenzen beurteilen | KIRA

Hintergrundinformationen zur Bedeutung prozessbezogener Aufgaben, exemplarische Analyse von Schülerdokumenten und Informationen zur Bewertung

pikas.dzlm.de/node/548

244 PIK einbeziehen (FM) | PIKAS

Erläuterung der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen im aktuellen Lehrplan und Illustration anhand von Unterrichtsbeispielen

pikas.dzlm.de/node/549

245 PIK fördern (FM) | PIKAS

Veranschaulichung der Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen anhand einer exemplarischen Unterrichtsreihe zu Entdeckerpäckchen

pikas.dzlm.de/node/1017

246 Leitfaden Prozessbezogenen Kompetenzen fördern (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen und ein detaillierter Leitfaden mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Literaturverweisen zum Thema „Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern“

pikas.dzlm.de/node/555

247 PIK-Plakat | PIKAS

Schüler- und elterngerechte „Übersetzung“ der Kompetenzen als grafische Übersicht

pikas.dzlm.de/node/560

248 Elterninfos - Entdecken, Beschreiben, Begründen (IM) | PIKAS

Elternbriefe und Hinweise zur Gestaltung von Elternabenden, die vermitteln, was im Mathematikunterricht behandelt wird

pikas.dzlm.de/node/828

249 Das zählt in Mathe | PIKAS

Materialien zur Elternarbeit und ein Kriterienkatalog zum verantwortbaren Umgang mit Noten sowie Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder

primakom.dzlm.de/node/235

250 Problemlösen | primakom

Informationen zu den Kompetenzerwartungen, didaktische Anregungen und möglichen Problemlösestrategien

primakom.dzlm.de/node/552

251 Forschermittel und Co | primakom

Hintergrundinformationen zu mathematischen (Problem)Lösungsprozessen, mögliche Schwierigkeiten sowie Unterstützungsmöglichkeiten, Unterrichtsideen und Material

pikas.dzlm.de/node/556

252 Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

pikas.dzlm.de/node/561

253 Das nutzen Mathe-Forscher | PIKAS

Informationen zur Unterstützung beim Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen, Plakat zu Forscher-Schritten, -Mitteln, -Strategien und -Fragen sowie zu den Kompetenzbereichen im Mathematikunterricht

primakom.dzlm.de/node/238

254 Darstellen | primakom

Erläuterung der Bildungsstandards zum Darstellen, Hintergrundinformationen, Aufgabenstellungen mit exemplarischen Schülerlösungen sowie Veranschaulichung verschiedener Darstellungsformen

primakom.dzlm.de/node/311

255 Argumentieren | primakom

Informationen zu den vier Bausteinen des Argumentierens, videografierte Schülerbearbeitungen von Aufgaben und weiterführende Literatur zum Argumentieren im Mathematikunterricht

primakom.dzlm.de/node/237

256 Kommunizieren | primakom

Kompetenzerwartungen beim Kommunizieren und genaue Erläuterung der anhand von Schülerdokumenten

pikas.dzlm.de/node/1151

257 Kooperation und Kommunikation fördern | PIKAS

Hintergrundinformationen zu gutem Mathematikunterricht, Informationen zu Mathekonferenzen und dem Mathematiklernen im Gespräch sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1048

258 Leitfaden Kommunikation (FM) | PIKAS

Grobe Übersicht zu den Zielen und Inhalten, detaillierter Leitfaden und konkrete Arbeitsaufträge zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/1079

259 Kommunikation fördern | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Förderung kooperativen Lernens/Kommunikation sowie Plakatideen zur transparenten Umsetzung im Unterricht

pikas.dzlm.de/node/787

260 Mathekonferenzen | PIKAS

Basisinformationen zur Mathekonferenz sowie mögliches Material zur Durchführung von Mathekonferenzen

pikas.dzlm.de/node/788

261 Mathematische Brieffreundschaften | PIKAS

Basisinformationen zu „Mathematischen Brieffreundschaften“ und Materialien für den Einsatz im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/236

262 Modellieren | primakom

Hintergrundinformationen, mögliche Herausforderungen, Kompetenzerwartungen und Aufgabenkriterien zum Modellieren

primakom.dzlm.de/node/569

263 Rechenschwierigkeiten | primakom

Hintergrundinformationen im Bereich des nicht tragfähigen Zahlverständnisses, Operationsverständnisses und Stellenwertverständnisses sowie des verfestigten zählenden Rechnens

primakom.dzlm.de/node/477

264 Fehler | primakom

Hintergrundinformationen zur stärkenorientierten Sicht auf Fehler, videografierte Bearbeitungen und Schülerdokumente, weitere Informationen zur Aufgabenauswahl sowie zum produktiven Umgang mit Fehlern

pikas.dzlm.de/node/802

265 Kinder denken anders (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Handlungs- und Denkweisen der Kinder, zur kompetenzorientierten Wahrnehmung und den langfristigen Umgang mit den unterschiedlichen Perspektiven

kira.dzlm.de/node/75

266 Kinder über Mathe | KIRA

Hintergrundinformationen zur Entwicklung einer positiven Grundhaltung zur Mathematik und verschiedene Schülerinnen- und Schüleraussagen zu ihrem Bild von Mathematik

kira.dzlm.de/node/86

267 Kinder besser verstehen | KIRA

Präsentation verschiedener Schülerdokumente und Analyse der Vorgehensweisen sowie Denkwege

mahiko.dzlm.de/node/55

268 Wie Kinder rechnen | Mahiko

Informationen dazu, dass Kinder anders als Erwachsene / andere Kinder rechnen und die Bedeutung für den Mathematikunterricht

mahiko.dzlm.de/node/57

269 Kinder verstehen | Mahiko

Informationen zum Verstehen von Kindern sowie zum Umgang mit Schweigen und Fehlern

kira.dzlm.de/node/87

270 Informative Aufgaben | KIRA

Informationen zum Aufbau und Eigenschaften von informativen Aufgaben sowie Veranschaulichung anhand von Beispielen

pikas.dzlm.de/node/803

271 Informative Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zum Erheben der Denkwege von Kindern anhand von informativen Aufgaben und Gesprächen sowie Prinzipien und Aufgabenbeispiele

pikas.dzlm.de/node/806

272 Informative Aufgaben | PIKAS

Informationen zur Aufgabenauswahl und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie Aufgabensätze zu den verschiedenen Klassenstufen

pikas-mi.dzlm.de/node/499

273 Diagnose-/ Förderaufgaben | pikas-mi

Merkmale der Aufgabentypen, Planungsschritte für den Einsatz, Unterrichtsideen und Materialien

pikas.dzlm.de/node/807

274 Mathebriefkasten | PIKAS

Informationen zur Konzeption und zum Einsatz von Mathebriefen in der Diagnose von Schülerleistungen sowie exemplarische Mathebriefe für die verschiedenen Klassenstufen

pikas.dzlm.de/node/1137

275 Mathebriefkasten (FM) | PIKAS

Sachinformationen zur Lernstandsfeststellung und Diagnoseaufgaben für den Mathebriefkasten als Instrument sowie die Einbindung in den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/1136

276 Standortbestimmungen (FM) | PIKAS

Informationen zur Lernstandsfeststellung, Standortbestimmungen und deren konzeptionellen Hintergründe sowie Einsatzmöglichkeiten

pikas.dzlm.de/node/808

277 Standortbestimmungen | PIKAS

Informationen zur förderorientierten Lernbeobachtung, dem jahrgangsübergreifenden Durchführen von Standortbestimmungen sowie exemplarische Standortbestimmungen zu verschiedenen Inhaltsbereichen der Klassenstufen mit Anleitung und Auswertungsbogen

primakom.dzlm.de/node/123

278 Standortbestimmungen | primakom

Informationen zur Bedeutung von Standortbestimmungen, passende Aufgabenstellungen und Ansätze zum Einbeziehen der erhaltenen Ergebnisse im Unterricht

kira.dzlm.de/node/88

279 Diagnostische Gespräche | KIRA

Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Gesprächen

pikas-mi.dzlm.de/node/409

280 Diagnose-/ Fördergespräche | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu den Leitprinzipien, Hinweise zur Durchführung und Reflexion sowie Ideen zum Unterrichtsgeschehen und mögliche Materialien

pikas.dzlm.de/node/824

281 Klassenarbeiten verändern (FM) | PIKAS

Informationen zur Leistungsbeurteilung anhand guter Aufgaben und der Anpassung sowie dem transparenten Einsatz von Klassenarbeiten

pikas.dzlm.de/node/835

282 Klassenarbeiten verändern | PIKAS

Informationen zu differenzierten Arbeiten, Kriterien der Differenzierung und Vorstellen verschiedener Klassenarbeitsmodelle

pikas.dzlm.de/node/825

283 Mehr als nur Klassenarbeiten (FM) | PIKAS

Lehrplanvorgaben zum Umgang mit Schülerleistungen, sowie Informationen zur Bedeutung von Klassenarbeiten, Problematiken und Unterrichtsbeispiele zu Arbeitsplänen und Wochenplänen

pikas.dzlm.de/node/836

284 Mathearbeiten wie die Großen | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Mathearbeiten, konkrete Unterrichtsplanungen und Materialien für die Lehrkraft und Schüler

pikas-mi.dzlm.de/node/510

285 Tests & Förderung | pikas-mi

Informationen zur Förderdiagnostik, entsprechenden Tests, Unterrichtskonzepte und Material

primakom.dzlm.de/node/563

286 Diagnosegeleitet Fördern | primakom

Überblick über die Herausforderungen und Möglichkeiten diagnosegeleiteter Förderung sowie Methoden und Durchführungshinweise

pikas.dzlm.de/node/1279

287 Diagnose und Förderung – Lernen auf Distanz | PIKAS

Informationen zur Diagnose und Förderung bei eingeschränkter Begegnungszeit von Lehrperson und Lernenden

pikas-mi.dzlm.de/node/337

288 Diagnose-/ Fördermomente | pikas-mi

Hintergrundinformationen zur pädagogischen Haltung, Beobachtungskompetenz und Ideen zur Unterrichtsgestaltung sowie mögliche Materialien

pikas-mi.dzlm.de/node/450

289 Planung von Förderung | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu Kennzeichen und Vorgehen bei der Planung sowie Zielsetzungen, fördernde Maßnahmen für den Mathematikunterricht, Unterrichtsanregungen und Material

pikas-mi.dzlm.de/node/342

290 Unterrichtsorganisation | pikas-mi

Informationen zu verschiedenen Lernsituationen, Aktivitäten der Lehrkraft/Schüler, konkrete Unterrichtsideen und Material

mahiko.dzlm.de/node/58

291 Kinder fördern | Mahiko

Informationen zur bestmöglichen Förderung von Kindern

primakom.dzlm.de/node/433

292 Leistungen feststellen | primakom

Informationen zur Leistungsfeststellung, Konzeption und angemessenem Einsatz informativer Aufgaben sowie Aufführung verschiedener Arten von Leistungsfeststellung

pikas.dzlm.de/node/822

293 Leistungen feststellen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Leistungen feststellen und beurteilen

pikas.dzlm.de/node/1049

294 Leitfaden Lernstände wahrnehmen (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Zielen und Inhalten sowie ein detaillierter Leitfaden zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernstände wahrnehmen“

pikas.dzlm.de/node/809

295 Lerntexte | PIKAS

Informationen zur Dokumentation des eigenen Lernens, zu Standortbestimmungen und Stationsheften sowie weiteren Lernberichten

pikas.dzlm.de/node/810

296 Beobachtungsbögen | PIKAS

Informationen zum Dokumentieren von (mündlichen) Leistungen sowie exemplarische Beobachtungsbögen

kira.dzlm.de/node/78

297 Prozessbezogene Kompetenzen beurteilen | KIRA

Hintergrundinformationen, Analysen von Schülerdokumenten und Informationen zum Feststellen sowie Bewerten prozessbezogener Kompetenzen

pikas.dzlm.de/node/823

298 Leistungen umfassend beurteilen (FM) | PIKAS

Informationen zur Leistungsfeststellung und den Kriterien von „Profi-Aufgaben“

pikas.dzlm.de/node/1050

299 Leitfaden Leistungen beurteilen (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie ein detaillierter Leitfaden zu m Fortbildungsbaustein „Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen“

pikas.dzlm.de/node/830

300 Selbstbeurteilungen | PIKAS

Basisinformationen zur Selbstbeurteilung des Lernprozesses sowie Ankreuztabellen und Kurzantworten zu verschiedenen Formen der Selbstbeurteilung

pikas.dzlm.de/node/834

301 Prozessbezogene Kompetenzen bewerten | PIKAS

Informationen zu den Typen und Zielen von Eigenproduktionen sowie weitere Informationen und Unterrichtsanregungen zum Feststellen und Rückmelden von Leistungen

primakom.dzlm.de/node/542

302 Leistungen rückmelden | primakom

Kriterien der Leistungsrückmeldung, Instrumente zur schriftlichen/mündlichen Rückmeldung, Möglichkeiten der Schülerpartizipation sowie Ideen zur alltagstauglichen Integration in den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/941

303 Impulse und Rückmeldungen (FM) | PIKAS

Anregungen zu Impulsen und Rückmeldungen durch Auseinandersetzung mit Videobeispielen und Transkripten

pikas.dzlm.de/node/826

304 Leistungen lernförderlich rückmelden (FM) | PIKAS

Anregungen zur Auseinandersetzung mit Merkmalen lernförderlichen Rückmeldungen, mögliche Instrumente zur schriftlichen und mündlichen Rückmeldung und Informationen zur Absprache im Kollegium

pikas.dzlm.de/node/831

305 Rückmeldungen geben | PIKAS

Kriterien angemessener Rückmeldungen, Basisinformationen zu mündlichen/schriftlichen Rückmeldungen, zum Kindersprechtag und -sprechstunden sowie entsprechendes Material

primakom.dzlm.de/node/168

306 Heterogenität | primakom

Hintergrundinformationen zur gelungenen Differenzierung und Erläuterung „Natürlicher Differenzierung“ sowie konkrete Unterrichtsideen und Materialvorschläge

pikas.dzlm.de/node/685

307 Heterogenität im Anfangsunterricht (FM) | PIKAS

Informationen dazu wie heterogene Lerngruppen im Anfangsunterricht gerecht wird und das Lernen auf eigenen Wegen gefördert werden kann

pikas.dzlm.de/node/687

308 Natürliche Differenzierung (FM) | PIKAS

Informationen zur natürlichen Differenzierung und der Umsetzung im Mathematikunterricht sowie Betrachtung verschiedener Lehrerstandpunkte

pikas.dzlm.de/node/690

309 Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht (FM) | PIKAS

Informationen zum zieldifferenten Mathematikunterricht und individuelle Förderung ohne zu separieren sowie Veranschaulichung Material „Wie treffen wir die 1000“

pikas.dzlm.de/node/954

310 Gemeinsames Lernen planen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu ergiebigen Aufgaben, Arbeitsmittel zum Fördern/Fordern aller Kinder und kooperativen Lernformen zur individuellen Förderung

primakom.dzlm.de/node/550

311 Lernen von- und miteinander | primakom

Informationen zu Kooperationsformen und Durchführung verschiedener Arbeitsphasen, sowie Vorteile und Voraussetzungen von Mathekonferenzen

pikas.dzlm.de/node/829

312 Expertenarbeiten | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Leistungsbeurteilung- und rückmeldung, Formen von Expertenarbeiten, Beurteilungskriterien sowie Material zur Umsetzung

pikas-mi.dzlm.de/node/574

313 Sich verständlich machen | pikas-mi

Informationen zur dialogischen Lernumgebung, zum Erkunden, Darstellen und Erklären, Unterrichtsideen sowie mögliches Material

pikas-mi.dzlm.de/node/608

314 Andere verstehen | pikas-mi

Hintergrundinformationen zum aktiven Zuhören, produktiven Nutzen von Fehlern, Ebenen der Auseinandersetzung und Reflexion, Unterrichtsideen sowie Material

pikas-mi.dzlm.de/node/615

315 Gespräche im Klassenverband | pikas-mi

Informationen über austauschanregende Aufgaben und Vielfalt, Unterrichtsanregungen sowie Material

primakom.dzlm.de/node/221

316 Leistungsstarke Kinder | primakom

Hintergrundinformationen zur mathematischen Begabung, Ansätze zur Förderung leistungsstarker Kinder, konkrete Unterrichtsideen sowie mögliches Material

kira.dzlm.de/node/93

317 Leistungsstarke Kinder | KIRA

Hintergrundwissen zu Persönlichkeitseigenschaften und mathematikspezifischen Merkmalen Leistungsstarker Kinder sowie angemessene diagnostische Aufgaben und exemplarische Videoanalysen zu verschiedenen Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/683

318 Leistungsstarke Kinder (FM) | PIKAS

Informationen zur mathematischen Begabung, Diagnose sowie Ansätze und Aufgaben zur Förderung

pikas-kompakt.dzlm.de/node/34

319 Mathestärken fördern | Mathe inklusiv

Informationen zu leistungsstarken Lernenden, dem Strukturieren und Speichern mathematischer Sachverhalte sowie zum Anfangsunterricht und der Förderung in den Kategorien „eher-tiefer-mehr“

pikas.dzlm.de/node/696

320 Niveaustufenmodell | PIKAS

Informationen zum Niveaustufenmodell und Materialien zum planen inklusiver Unterrichtsreihen

pikas-mi.dzlm.de/node/74

321 Lernen | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt Lernen, Schülerdokumente und Unterrichtsanregungen

pikas-mi.dzlm.de/node/134

322 Sprache | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunk Sprache, Lehrersprache, Arbeitsaufträgen, sprachlichem Modellieren, Wortspeicher und diagnosegeleiteter Unterstützung

pikas-mi.dzlm.de/node/82

323 Emotionale und soziale Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

pikas-mi.dzlm.de/node/80

324 Geistige Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

pikas-mi.dzlm.de/node/79

325 Hören und Kommunikation | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

pikas-mi.dzlm.de/node/81

326 Körperliche und motorische Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt und den einzelnen Unterstützungsbedarfen, der Gestaltung des Klassenraumes und der Arbeitsplätze sowie zu Lern- und Arbeitsmaterialien, Kommunikation und handlungsorientiertem Mathematikunterricht

pikas-mi.dzlm.de/node/653

327 Sehen | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt, Unterrichtsideen und exemplarische Verdeutlichung an verschiedenen Materialien

pikas-mi.dzlm.de/node/237

328 AO-SF | pikas-mi

Informationen zur Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderung

pikas-mi.dzlm.de/node/331

329 Praxisideen | pikas-mi

Informationen zur Materialsortierung, Lernzielkatalogen, Arbeitsplänen, Mathe-Konferenzen und diagnostischen Instrumenten

pikas-mi.dzlm.de/node/333

330 Pausengespräche | pikas-mi

Interviews zu verschiedenen Aspekten der Inklusion im schulischen Kontext

primakom.dzlm.de/node/221

331 Sprachförderung | primakom

Ansatzpunkte und Konzepte des sprachsensiblen Mathematikunterrichts, Tipps zur Unterstützung im Unterrichtsgespräch, konkrete Unterrichtsideen und mögliche Materialien

pikas.dzlm.de/node/1016

332 Sprachsensibler Unterricht (FM) | PIKAS

Einführung in die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Sprachförderung bei Kindern mit DaZ und Ziele der Sprachförderung im Mathematikunterricht sowie Material zu Wortspeichern, Sprachhilfen und Verständnisschwierigkeiten

pikas.dzlm.de/node/626

333 Gezielte Übungen (FM) | PIKAS

Übungsformen zur gezielten Spracharbeit, Thematisierung der sachlichen und fachlichen Funktionen sowie aufgabenbezogenes Material

pikas.dzlm.de/node/638

334 Grundlegende Übungen (FM) | PIKAS

Sprachförderung am Beispiel der Hundertertafel verdeutlicht anhand angepasstem Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1117

335 Das WEGE-Konzept (FM) | PIKAS

Planung eines gezielten sprachfördernden Mathematikunterrichts mit Hilfe des WEGE-Konzeptes, Sprachplanungsrahmen sowie entsprechendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1032

336 Leitfaden Sprachförderung (FM) | PIKAS

Übersichten zu den Inhalten und Zielen sowie detaillierter Leitfaden

pikas-kompakt.dzlm.de/node/33

337 Sprachbildend unterrichten | Mathe inklusiv

Informationen zur Unterrichtsplanung, Bildungssprachlichen Besonderheiten und Interferenzen, zu, Sprach-Planungsrahmen, Scaffolding, dem WEGE-Konzept und gezielten Impulsen

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/489

338 Sprachbildungsmaterial | Mathe sicher können

Didaktische Informationen, Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen zu verschiedenen Inhaltsbereichen