Mit Hilfe des ProPriMa-Navigators können Sie gezielt nach konkreten Inhalten des Mathematikunterrichts suchen, um so innerhalb unserer Projekt-Websites die entsprechenden Angebote rund um das Thema herauszufiltern.
Die Materialien stellen ein bereicherndes Ergänzungsangebot dar und sind kein Ersatz für ein gutes Schulbuch.

Jeder Eintrag in der Liste hat eine interne Nummerierung, um das Ein- oder Umsortieren zu erleichtern.

Ergebnisse

1-1-1-1 Zahlverständnis – Anfangsunterricht

Basisinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen, Beispielaufgaben zum Arbeiten mit Plättchen, Zahlzerlegung und Zahldarstellungen sowie Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/41

1-1-1-2 Zahlverständnis (FM)

Informationen zu Zahlvorstellungen, den Grundlagen eines tragfähigen Zahlverständnisses und der Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie Schülervideos zu verschiedenen Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/588

1-1-1-3 Zahlvorstellungen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/129

1-1-1-4 Zahlen verstehen

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Schwerpunkt Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/128

1-1-1-5 Zählvorkenntnisse

Informationen zu den Vorerfahrungen und -kenntnissen von Schülern, Zählfehlern sowie den Phasen des Zählenlernens

kira.dzlm.de/node/113

1-1-1-6 Zählen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/45

1-1-1-7 Zählen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/106

1-1-1-8 Zahlen darstellen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/46

1-1-1-9 Zahlen darstellen Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema der Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/115

1-1-1-10 Zahlen schnell sehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/43

1-1-1-11 Zahlen schnell sehen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/107

1-1-1-12 Zahlen zerlegen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/44

1-1-1-13 Zahlen zerlegen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/108

1-1-1-14 Zahlen zerlegen Lernvideos

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben von Zahlzerlegungen.

mahiko.dzlm.de/node/205

1-1-1-15 Zahlen ordnen und vergleichen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

1-1-1-16 Bildliche Darstellungen

Informationen zu den Chancen, Problemen und möglichen Deutungen durch Kinder von bildlichen Darstellungen beim Erwerb von Zahlvorstellungen

kira.dzlm.de/node/116

1-1-1-17 Stellenwerte: Fundament und Stolperstein

Hintergrundinformationen, Übungsformen, Materialien und typische Probleme beim Erwerb des Stellenwertverständnisses

primakom.dzlm.de/node/282

1-1-1-18 Stellenwertverständnis

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

kira.dzlm.de/node/616

1-1-1-19 Stellenwertverständnis (FM)

Hintergrundinformationen zum Stellenwertverständnis, Entwicklung und mögliche Hürden, geeignete Arbeitsmittel und Übungsformen sowie mögliche Fördermaßnahmen an Fallbeispielen

pikas.dzlm.de/node/591

1-1-1-20 Stellenwerte verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

1-1-1-21 Stellenwerte üben

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

1-1-1-22 Nicht-Zählendes Rechnen

Hintergrundinformationen, Übungsmöglichkeiten und Materialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen

primakom.dzlm.de/node/401

1-1-1-23 Matheschwierigkeiten begegnen – Zahlverständnis

Hintergrundinformationen zum Thema (tragfähiges) Zahlverständnis

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

1-1-1-24 Zahlraumerweiterung am Beispiel des Zahlenstrahls

Informationen zur Zahlraumerweiterung sowie zum Zahlenstrahl im Allgemeinen und im gemeinsamen Kontext, Übungsbeispiele und Unterrichtsanregungen

primakom.dzlm.de/node/327

1-1-1-25 Orientierung im 100er-Raum

Informationen zu den benötigten Kompetenzen am Beispiel einer Standortbestimmung, Analyse eines Schülerdokuments und weiterführende Aufgaben zum Themengebiet

kira.dzlm.de/node/117

1-1-1-26 Verwandte Aufgabenstellungen verwenden

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Hundertertafel sowie weiteres Material zu verwandten Aufgabenstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/97

1-1-1-27 Null: nichts – oder nicht?

Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Umgang von Kindern mit der Null sowie Folgen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/130

1-1-1-28 KIRA CHECK -ZAHLEN

kira.dzlm.de/node/794

1-1-2-1 Operationsverständnis (FM)

Hintergrundinformationen zum Operationsverständnis, warum es wichtig ist und Hinweise zum Aufbau

pikas.dzlm.de/node/589

1-1-2-2 Matheschwierigkeiten begegnen – Operationsverständnis

Hintergrundinformationen zum Aufbau des Operationsverständnisses

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

1-1-2-3 Addition verstehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Addition

mahiko.dzlm.de/node/47

1-1-2-4 Addition verstehen Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Addition

mahiko.dzlm.de/node/109

1-1-2-5 Operationsverständnis Subtraktion

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Aufbau des Operationsverständnisses

primakom.dzlm.de/node/208

1-1-2-6 Subtraktion verstehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/104

1-1-2-7 Subtraktion verstehen Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/103

1-1-2-8 Subtraktion produktiv üben

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

1-1-2-9 Addition und Subtraktion verstehen

Handeichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N3A) und Sprachbildungsmaterial (N3)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

1-1-2-10 Operationsverständnis Multiplikation

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und dem Zusammenhang von Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/538

1-1-2-11 Operationsverständnis Division

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und der Thematisierung vom Rest bei der Division

kira.dzlm.de/node/537

1-1-2-12 Multiplikation und Division verstehen

Handeichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

1-1-2-13 Aufteilen und Verteilen

Hintergrundwissen zu den Grundvorstellungen und Kinderlösungen von Divisionsaufgaben

kira.dzlm.de/node/121

1-1-3-1 Kopfrechnen – heute noch von Bedeutung?

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum (schnellen) Kopfrechnen und der Umsetzung im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/293

1-1-3-2 Schachtelaufgaben

Hintergrundwissen zu den informellen Rechenfähigkeiten von Schulanfängern, dem Nutzen von Schachtelaufgaben und Schülerlösungen des Aufgabenformates

kira.dzlm.de/node/114

1-1-3-3 Material zum Thema „Blitzrechnen“

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/596

1-1-3-4 Rechnen im 20er-Raum

Hintergrundinformationen zum additiven und subtraktiven Rechnen, dem Operieren aus Sicht der Kinder, den Nutzen von Plättchen und mögliche Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/115

1-1-3-5 1+1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1+1 richtig üben kann, mögliche Aufgabensätze zu Verdopplungs-, Zerlegungs- und Additionsaufgaben sowie weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze

pikas.dzlm.de/node/593

1-1-3-6 Sicher im 1+1 Grundlagen

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/49

1-1-3-7 Sicher im 1+1 Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/113

1-1-3-8 Sicher im 1+1 Lernvideos

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/208

1-1-3-9 1-1 richtig üben

mögliche Aufgabensätze zu verschiedenen Minuenden (z. B. kleiner 10, größer Zehn, gleich 20), weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze zum richtigen Üben des 1-1

pikas.dzlm.de/node/594

1-1-3-10 Sicher im 1-1 Grundlagen

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/50

1-1-3-11 Sicher im 1-1 Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/114

1-1-3-12 1•1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1•1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kernaufgaben und Quadratzahlen sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

pikas.dzlm.de/node/595

1-1-3-13 Multiplikation und Division

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/120

1-1-3-14 KIRA CHECK – IM KOPF

kira.dzlm.de/node/801

1-1-4-1 Zahlenrechnen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas-mi.dzlm.de/node/516

1-1-4-2 Halbschriftliches Rechnen

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/618

1-1-4-3 Halbschriftliche Addition

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/118

1-1-4-4 Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/119

1-1-4-5 Addieren und Subtrahieren

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

1-1-4-6 Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/663

1-1-4-7 Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/259

1-1-4-8 KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH

kira.dzlm.de/node/802

1-2-8-1 Raumorientierung

Hintergrundinformationen zur Raumorientierung, den Subfaktoren und Fachwörtern sowie Übungsmöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/480

1-2-8-2 Raumvorstellung am Beispiel "Würfelgebäude"

primakom.dzlm.de/node/349

1-2-8-3 Bauen mit Würfeln

Unterrichtsideen, Wortspeicher, verschiedene Plakate, Aufgaben- sowie Tippkarten und weiteres Material zum Bauen mit Würfeln

pikas.dzlm.de/node/727

1-2-9-1 Vom Raum in die Ebene

Hintergrundinformationen zu Eigenschaften ebener Figuren und möglichen Zugängen sowie Übungsideen, wichtige Fachwörter und Material

primakom.dzlm.de/node/450

1-2-9-2 Pentominos

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Unterrichtsideen, verschiedene Aufgabenstellungen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/728

1-2-9-3 Formenmuster

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

1-2-10-1 Würfelnetze

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/715

1-2-11-1 Achsensymmetrie

Hintergrundwissen zur Notwendigkeit der Geometrie, das Aufgabenformat Spiegeltangram und verschiedene Schülerstrategien

kira.dzlm.de/node/104

1-2-11-2 Die Hälfte färben

Sachinformationen und Hinweise zur Durchführung in der Schuleingangsphase, Arbeitsblätter und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/576

1-2-11-3 Faltschnitte

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, Tippkarten und Arbeitsblättert zum Aufgabenformat Faltschnitte

pikas.dzlm.de/node/726

1-2-12-1 Zeichnen

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/565

1-3-13-1 Größenvorstellungen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte

pikas-mi.dzlm.de/node/307

1-3-14-1 Größen und Messen

-aktuell in Arbeit-

pikas-digi.dzlm.de/node/29

1-3-15-1 Sachaufgaben? Mag ich nicht besonders!

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Sachrechnen

primakom.dzlm.de/node/117

1-3-15-2 Kapitänsaufgaben

Hintergrundwissen und typische Vorgehensweisen von Kindern

kira.dzlm.de/node/105

1-3-15-3 Sachsituationen (FM)

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/706

1-3-15-4 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM)

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/707

1-3-15-5 Preisangebote beim Friseur

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/716

1-4-16-1 Daten und Häufigkeiten

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Daten und Häufigkeiten

primakom.dzlm.de/node/101

1-4-16-2 Unsere Schule in Zahlen

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/719

1-4-16-3 Diagramme

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden (7. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

1-4-16-4 Daten und Häufigkeiten (FM)

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/1163

1-4-17-1 Zählen ohne zu zählen

Hintergrundinformationen zur Kombinatorik und Unterrichtsideen zum Aufgabenformat „Bunte Türme bauen“ sowie weiterführendes Material

primakom.dzlm.de/node/405

1-4-17-2 Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen

Hintergrundinformationen und Auflistung der Teilkompetenzen des Problemlösens am Beispiel der Kombinatorik

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

1-4-17-3 Wahrscheinlichkeiten (FM)

Hintergrundinformationen zum Umfang und der Umsetzung des Schwerpunkts sowie Kriterien guter Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeiten

pikas.dzlm.de/node/1195

1-4-17-4 Kombinatorik – Prinzip des geschickten Zählens

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Kombinatorik

primakom.dzlm.de/node/389

2-1-1-1 Stellenwertverständnis

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

kira.dzlm.de/node/616

2-1-1-2 Stellenwertvorstellungen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Stellenwertvorstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/469

2-1-1-3 Stellenwerte verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

2-1-1-4 Stellenwerte üben

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

2-1-1-5 Zahlen ordnen und vergleichen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

2-1-1-6 Subtraktion produktiv üben

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

2-1-2-1 Operationsverständnis Multiplikation

Basisinformationen zum Aufbau des Operationsverständnis der Multiplikation, Beispiele von Würfelbildern, Punktebildern und am Zahlenstrahl sowie weitere Materialien

pikas-kompakt.dzlm.de/node/36

2-1-2-2 Multiplikation und Division verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

2-1-2-3 Operationsvorstellungen Multiplikation

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den Operationsvorstellungen der Multiplikation und Division

pikas-mi.dzlm.de/node/115

2-1-2-4 Division mit Rest

Hintergrundinformationen, Vorstellung des Aufgabenformats und Analysen von Schülerdokumenten

kira.dzlm.de/node/132

2-1-2-5 Zerlegungsbäume

Basisinformationen zum Aufgabenformat „Zerlegungsbäume“ und zur Division, Hinweise zur Unterrichtsdurchführung und zur Anlegung eines Wortspeichers sowie weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/1075

2-1-2-6 KIRA CHECK - OPERATIONEN

kira.dzlm.de/node/800

2-1-3-1 Multiplikation und Division

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/120

2-1-3-2 Material zum Thema „Blitzrechnen“

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/596

2-1-3-3 1:1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1:1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kern-, Tausch- Umkehr- und Nachbaraufgaben sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

pikas.dzlm.de/node/1051

2-1-3-4 KIRA CHECK - IM KOPF

kira.dzlm.de/node/801

2-1-4-1 Halbschriftliche Addition

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/118

2-1-4-2 Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

2-1-4-3 Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/119

2-1-4-4 Halbschriftliche Rechenstrategien am Beispiel der Subtraktion im Tausenderraum

Informationen zu den Besonderheiten, Strategien und typischen Fehlern sowie Übungsideen und Materialien zum halbschriftlichen Subtrahieren

primakom.dzlm.de/node/203

2-1-4-5 Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/259

2-1-4-6 Zahlenrechnen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas-mi.dzlm.de/node/516

2-1-4-7 Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (UM)

Informationen zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion, den verschiedenen Zielen und kurzen Vorschlägen zum methodischen Vorgehen sowie verschiedene Arbeitsblätter und Standortbestimmungen

pikas.dzlm.de/node/667

2-1-4-8 Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/663

2-1-4-9 Addieren und Subtrahieren

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

2-1-4-10 Halbschriftliche Multiplikation

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Multiplikation

kira.dzlm.de/node/125

2-1-4-11 Halbschriftliche Division

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Division

kira.dzlm.de/node/126

2-1-4-12 Multiplizieren und Dividieren

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Multiplizieren und Dividieren mit Stufenzahlen (N6A), zum sicheren Multiplizieren und erklären eigener Rechenwege (N6B) sowie zum sicheren Dividieren und erklären des Rechenweges (N6C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

2-1-4-13 KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH

kira.dzlm.de/node/802

2-1-5-1 Schriftliche Addition

kira.dzlm.de/node/879

2-1-5-2 Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten

Sachinformationen zur schriftlichen Addition mit Ziffernkarten, Unterrichtsideen, Impuls- und Reflexionskarten, Themenleine und Wortspeicher, sowie Protokollbögen, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/789

2-1-5-3 Schriftliche Subtraktion

Informationen zur schriftlichen Subtraktion, typischen Fehlern und Schwierigkeiten sowie weiterführende Aufgaben zum Bereich

kira.dzlm.de/node/124

2-1-5-4 Rechnen ohne Nachdenken zu müssen

Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Rechenverfahren, Ideen und Material zur Umsetzung im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/181

2-1-5-5 Schriftlich addieren und subtrahieren

Material zum schriftlichen Addieren und Erklären der Rechenverfahren (N7A) sowie zum schriftlichen Subtrahieren und Erklären der Rechenverfahren (N7B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/511

2-1-5-6 Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen, Informationen zur Strukturierung des Lernweges und verschiedene Arbeitsblätter (teilweise mit Schülerlösungen zu beiden Rechenverfahren)

pikas.dzlm.de/node/665

2-1-5-7 Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Informationen zu den schriftlichen Additions- und Subtraktionsverfahren, deren Zielen und kurzen Vorschlägen zum Vorgehen, Impuls- und Wortkarten und Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/669

2-1-5-8 Schriftliche Multiplikation

Hintergrundinformationen zum Verfahren. Typische Fehler und Schwierigkeiten sowie die Analyse von Schülerdokumenten

kira.dzlm.de/node/128

2-1-5-9 Ziffernrechnen: Das multiplikative Rechenverfahren erkunden

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Ziffernrechnen am Beispiel der Multiplikation

pikas-mi.dzlm.de/node/117

2-1-5-10 Schriftlich multiplizieren

Material zum schriftlichen Multiplizieren und Erklären der Rechenverfahren (N8A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

2-1-5-11 Schriftliche Division

Informationen zum Verfahren, typischen Fehlern und Schülerinterpretationen zu Fehlern anderer Kinder

kira.dzlm.de/node/129

2-1-5-12 KIRA CHECK VERWEIS - SCHRIFTLICH

kira.dzlm.de/node/803

2-1-6-1 Wozu braucht man eigentlich diesen Überschlag?

Hintergrundinformationen, verschiedene Strategien, mögliche Übungsformen und Materialien zum Überschlagsrechnen

primakom.dzlm.de/node/417

2-1-6-2 Überschlagsrechnen – mehr als nur Runden

Informationen zur Bedeutung und dem Prozess, Illustration, Analyse sowie informelle Überschlagsstrategien, mögliche Fehler und Konsequenzen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/131

2-1-7-1 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (UM)

Informationen zu den Zielen und Leitideen des flexiblen Rechnens, Impulskarten, Lernplakate und weiteres Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/670

2-1-7-2 Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (FM)

Informationen und Schülermaterial zur Auseinandersetzung mit Rechenwegen und der gezielten Nutzung

pikas.dzlm.de/node/666

2-1-7-3 Flexibles Rechnen

Hintergrundwissen zum flexiblen Rechnen und Analyse der Rechentricks verschiedener Kinder

kira.dzlm.de/node/127

2-1-7-4 Kannst du das auch anders rechnen?

Hintergrundinformationen, Übungsideen und Materialien zum flexiblen Rechnen

primakom.dzlm.de/node/445

2-2-8-1 Raumvorstellung am Beispiel „Würfelgebäude“

Informationen zur Bedeutung und Begrifflichkeit der räumlichen Vorstellung, Fördermöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/349

2-2-9-1 Tangram

Informationen zum Einsatz im Geometrieunterricht, Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen und exemplarische Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/146

2-2-9-2 Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen

Hintergrundinformationen zu den vier Darstellungsformen, Unterrichtseinbettung am Thema der Quadratmehrlinge („Polyominos“) und weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/125

2-2-9-3 Formenmuster

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

2-2-10-1 Körper

Hintergrundinformationen zu grundlegenden geometrischen Begriffen und den Fähigkeiten im Umgang mit Körpern. Unterrichtsideen und Material zum Schwerpunkt Körper

primakom.dzlm.de/node/462

2-2-10-2 Würfelnetze

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Würfelnetzen, Beispielaufgaben sowie Schülerdokumente zum Aufgabenformat Würfelnetze

kira.dzlm.de/node/54

2-2-10-3 Würfelnetze

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/715

2-2-10-4 SOMA-Würfel

Ideen eines möglichen Reihenaufbaus zum Thema Somawürfel, Beispielaufgaben, Wortspeicher, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/714

2-2-10-5 Somawürfelnetze (FM)

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Somawürfelnetzen, Einsatz im Unterricht und Erläuterung der Kartei der Somawürfelnetze

pikas.dzlm.de/node/709

2-2-10-6 Somawürfelnetze (UM)

Hintergrundinformationen zu Somawürfelnetzen, Unterrichtsideen, Wortspeicher, Differenzierungsmaterial, verschiedene Arbeitsblätter und Ideen zur Weiterarbeit

pikas.dzlm.de/node/729

2-2-10-7 Inter-Netzzo (FM)

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung, inhaltliche und methodische Hinführung sowie verschiedene Aufgabenkarten zu (Würfel-) Netzen

pikas.dzlm.de/node/708

2-2-10-8 Inter-Netzzo (UM)

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, verschiedene Kartensätze sowie Aufgabenstellungen zum Aufgabenformat

pikas.dzlm.de/node/723

2-2-10-9 Würfelgebäude

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur Raumvorstellung am Aufgabenformat Würfelgebäude

pikas-kompakt.dzlm.de/node/38

2-2-11-1 Symmetrie

Informationen zur Begrifflichkeit und Entwicklungsschritten sowie Übungsideen und Material zum Ererb eines sicheren Symmetriebegriffs

primakom.dzlm.de/node/411

2-2-11-2 Kontinuität fundamentaler Ideen: Symmetrie (FM)

Sachinformationen zur Symmetrie und zur Symmetrie als fundamentale Idee und verschiedene Arbeitsaufträge zum Schwerpunkt Symmetrie

pikas.dzlm.de/node/571

2-2-12-1 Zeichnen

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/565

2-3-13-1 Eine einfache Aufgabe?

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Größenvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/50

2-3-14-1 Was ist das für ein Messgerät?

Informationen zur Kernidee des Messens und dem Aufbau des Messverständnisses, Unterrichtsanregungen und Material

primakom.dzlm.de/node/288

2-3-14-2 Größen und Messen

pikas-digi.dzlm.de/node/29

2-3-15-1 Sachrechenprobleme

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen, Durchführungshinweise, Plakat zur Hilfe bei der Lösung von Sachaufgaben sowie verschiedene Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/717

2-3-15-2 Sachsituationen (FM)

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/706

2-3-15-3 Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM)

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/707

2-3-15-4 Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen – Modellieren

Hintergrundinformationen zum Modellieren am Beispiel von Sachsituationen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

2-3-15-5 Modellieren

primakom.dzlm.de/node/236

2-3-15-6 Sachtexte zu Dinosauriern

Informationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Durchführungshinweise, Tippkarten, Sachtexte, Forscherideen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/720

2-3-15-7 Authentische Schnappschüsse

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Hinweise zu authentischen Schnappschüssen, Arbeitsanweisungen und Sammlungen von Schnappschüssen

pikas.dzlm.de/node/718

2-3-15-8 Preisangebote beim Friseur

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/716

2-3-15-9 Kann das stimmen?

Basisinformationen zum Sachrechnen in der Schule und zum Aufgabenformat „Kann das stimmen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Tippkarten, Schülerlösungen und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/725

2-3-15-10 Zeitungsmathematik

Informationen zur Notwendigkeit von Textaufgaben, das Aufgabenformat `kann das stimmen´ und Schülerdokumente zum Aufgabenformat

kira.dzlm.de/node/621

2-3-15-11 Fermi-Aufgaben

Hintergrundinformationen zum Aufbau und Zweck des Aufgabenformats sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht

kira.dzlm.de/node/240

2-3-15-12 Bauernhofaufgabe

Informationen zum Modellieren, Analyse von Schülerdokumenten zu Bauernhofaufgaben

kira.dzlm.de/node/142

2-3-15-13 Knobelaufgaben

Hintergrundwissen zum Rechnen auf eigenen Wegen bei Textaufgaben, dem Prozessbezug und Analysen von Kinderdokumenten

kira.dzlm.de/node/108

2-4-16-1 Daten und Diagramme

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zum Arbeiten mit Daten und Diagrammen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/39

2-4-16-2 Diagramme

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

2-4-16-3 Daten und Häufigkeiten (FM)

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/1163

2-4-16-4 Unsere Schule in Zahlen

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/719

2-4-17-1 Stochastik in der Grundschule?

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Thematisieren von Zufall und Wahrscheinlichkeiten

primakom.dzlm.de/node/227

2-4-17-2 Gewinnwahrscheinlichkeiten

Hintergrundinformationen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten am Beispiel des Aufgabenformats Ziffernkarten ziehen, Bezug zwischen Theorie und Versuchsausgang sowie verschiedene Transkriptausschnitte

kira.dzlm.de/node/110

2-4-17-3 Wahrscheinlichkeiten einschätzen

Informationen zur Bedeutung des Umgangs mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/109

2-4-17-4 Stichproben ziehen

Hintergrundwissen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, Schülervorstellungen, Erläuterung des Urnenmodells, Bezug zum Argumentieren in der Grundschule sowie verschiedene Begründungsstrategien

kira.dzlm.de/node/241

2-4-17-5 Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

Basisinformationen zum Schwerpunkt „Daten Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie zum Thema Glücksspiele, Lehrermaterial zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/721

2-4-17-6 Ziffernkarten ziehen

Basisinformationen zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten sowie zum Aufgabenformat „Ziffernkarten ziehen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/724

2-4-18-1 Gewinnregeln überprüfen und beurteilen

Informationen zu Gewinnchancen und Gewinnregeln am Beispiel von Lotteriespielen sowie Bezug zur Argumentationskompetenz und typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/143

2-4-18-2 Kombinatorik

Hintergrundinformationen, Bezug zum Problemlösen und verschiedene Schülerdokumente zur Kombinatorik

kira.dzlm.de/node/145