Mit Hilfe des ProPriMa-Materialfinders können Sie gezielt nach konkreten Inhalten des Mathematikunterrichts suchen, um so innerhalb unserer Projekt-Websites die entsprechenden Angebote rund um das Thema herauszufiltern.
Die Materialien stellen ein bereicherndes Ergänzungsangebot dar und sind kein Ersatz für ein gutes Schulbuch.

Jeder Eintrag in der Liste hat eine interne Nummerierung, um das Ein- oder Umsortieren zu erleichtern.

Für neue Einträge bitte unbedingt die Kategorie angeben
Kategorie:
Direkt-Link zu dieser Auswahl:

Ergebnisse

pikas-kompakt.dzlm.de/node/41

Zahlverständnis – Anfangsunterricht | Mathe inklusiv

Basisinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen, Beispielaufgaben zum Arbeiten mit Plättchen, Zahlzerlegung und Zahldarstellungen sowie Material

pikas.dzlm.de/node/588

Zahlverständnis (FM) | PIKAS

Informationen zu Zahlvorstellungen, den Grundlagen eines tragfähigen Zahlverständnisses und der Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie Schülervideos zu verschiedenen Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/129

Zahlvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/128

Zahlen verstehen | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Schwerpunkt Zahlvorstellungen

kira.dzlm.de/node/113

Zählvorkenntnisse | KIRA

Informationen zu den Vorerfahrungen und -kenntnissen von Schülern, Zählfehlern sowie den Phasen des Zählenlernens

mahiko.dzlm.de/node/45

Zählen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/106

Zählen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/46

Zahlen darstellen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/115

Zahlen darstellen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema der Zahlvorstellungen

mahiko.dzlm.de/node/43

Zahlen schnell sehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/107

Zahlen schnell sehen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/64

Zehner und Einer Grundlagen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/119

Zehner und Einer Übungen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/44

Zahlen zerlegen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/108

Zahlen zerlegen Übungen | Mahiko

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/205

Zahlen zerlegen Lernvideos | Mahiko

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben von Zahlzerlegungen.

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

Zahlen ordnen und vergleichen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

kira.dzlm.de/node/116

Bildliche Darstellungen | KIRA

Informationen zu den Chancen, Problemen und möglichen Deutungen durch Kinder von bildlichen Darstellungen beim Erwerb von Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/282

Stellenwerte: Fundament und Stolperstein | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen, Materialien und typische Probleme beim Erwerb des Stellenwertverständnisses

kira.dzlm.de/node/616

Stellenwertverständnis | KIRA

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

mahiko.dzlm.de/node/51

Zahlen vergleichen Grundlagen | Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/112

Zahlen vergleichen Übungen | Mahiko

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

Stellenwerte verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Stellenwerte üben | Mathe inklusiv

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

primakom.dzlm.de/node/401

Nicht-Zählendes Rechnen | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsmöglichkeiten und Materialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

Matheschwierigkeiten begegnen – Zahlverständnis | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Thema (tragfähiges) Zahlverständnis

primakom.dzlm.de/node/327

Zahlraumerweiterung am Beispiel des Zahlenstrahls | primakom

Informationen zur Zahlraumerweiterung sowie zum Zahlenstrahl im Allgemeinen und im gemeinsamen Kontext, Übungsbeispiele und Unterrichtsanregungen

kira.dzlm.de/node/117

Orientierung im 100er-Raum | KIRA

Informationen zu den benötigten Kompetenzen am Beispiel einer Standortbestimmung, Analyse eines Schülerdokuments und weiterführende Aufgaben zum Themengebiet

pikas-mi.dzlm.de/node/97

Verwandte Aufgabenstellungen verwenden | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Hundertertafel sowie weiteres Material zu verwandten Aufgabenstellungen

kira.dzlm.de/node/130

Null: nichts – oder nicht? | KIRA

Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Umgang von Kindern mit der Null sowie Folgen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/794

KIRA CHECK -ZAHLEN | KIRA

pikas.dzlm.de/node/589

Operationsverständnis (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Operationsverständnis, warum es wichtig ist und Hinweise zum Aufbau

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

Matheschwierigkeiten begegnen – Operationsverständnis | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Aufbau des Operationsverständnisses

mahiko.dzlm.de/node/47

Addition verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Addition

mahiko.dzlm.de/node/109

Addition verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Addition

mahiko.dzlm.de/node/207

Addition verstehen | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

primakom.dzlm.de/node/208

Operationsverständnis Subtraktion | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Aufbau des Operationsverständnisses

mahiko.dzlm.de/node/104

Subtraktion verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/103

Subtraktion verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/206

Subtraktion verstehen | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

Subtraktion produktiv üben | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

Addition und Subtraktion verstehen | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N3A) und Sprachbildungsmaterial (N3)

mahiko.dzlm.de/node/71

Multiplikation verstehen Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Multiplikation

mahiko.dzlm.de/node/122

Multiplikation verstehen Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Multiplikation

kira.dzlm.de/node/538

Operationsverständnis Multiplikation | KIRA

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und dem Zusammenhang von Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/537

Operationsverständnis Division | KIRA

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und der Thematisierung vom Rest bei der Division

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

Multiplikation und Division verstehen | Mathe sicher können

Handeichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

kira.dzlm.de/node/121

Aufteilen und Verteilen | KIRA

Hintergrundwissen zu den Grundvorstellungen und Kinderlösungen von Divisionsaufgaben

primakom.dzlm.de/node/293

Kopfrechnen – heute noch von Bedeutung? | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum (schnellen) Kopfrechnen und der Umsetzung im Unterricht

kira.dzlm.de/node/114

Schachtelaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen zu den informellen Rechenfähigkeiten von Schulanfängern, dem Nutzen von Schachtelaufgaben und Schülerlösungen des Aufgabenformates

pikas.dzlm.de/node/596

Material zum Thema „Blitzrechnen“ | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

kira.dzlm.de/node/115

Rechnen im 20er-Raum | KIRA

Hintergrundinformationen zum additiven und subtraktiven Rechnen, dem Operieren aus Sicht der Kinder, den Nutzen von Plättchen und mögliche Vorgehensweisen

pikas.dzlm.de/node/593

1+1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1+1 richtig üben kann, mögliche Aufgabensätze zu Verdopplungs-, Zerlegungs- und Additionsaufgaben sowie weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze

mahiko.dzlm.de/node/49

Sicher im 1+1 Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/113

Sicher im 1+1 Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/208

Sicher im 1+1 Lernvideos | Mahiko

Lernvideos für Kind zum Erarbeiten und Üben des 1+1

pikas.dzlm.de/node/594

1-1 richtig üben | PIKAS

mögliche Aufgabensätze zu verschiedenen Minuenden (z. B. kleiner 10, größer Zehn, gleich 20), weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze zum richtigen Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/50

Sicher im 1-1 Grundlagen | Mahiko

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/114

Sicher im 1-1 Übungen | Mahiko

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1-1

mahiko.dzlm.de/node/73

Sicher im 1 * 1 | Mahiko

Grundlagen / Mahiko

mahiko.dzlm.de/node/124

Sicher im 1 * 1 | Mahiko

Übungen / Mahiko

pikas.dzlm.de/node/595

1•1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1•1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kernaufgaben und Quadratzahlen sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

kira.dzlm.de/node/120

Multiplikation und Division | KIRA

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/801

KIRA CHECK – IM KOPF | KIRA

pikas-mi.dzlm.de/node/516

Zahlenrechnen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

kira.dzlm.de/node/618

Halbschriftliches Rechnen | KIRA

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

mahiko.dzlm.de/node/280

Halbschriftliche Addition | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

kira.dzlm.de/node/118

Halbschriftliche Addition | KIRA

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

mahiko.dzlm.de/node/303

Halbschriftliche Subtraktion | Mahiko

Lernvideos / Mahiko

kira.dzlm.de/node/119

Halbschriftliche Subtraktion | KIRA

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

Addieren und Subtrahieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

pikas.dzlm.de/node/663

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/259

Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

kira.dzlm.de/node/802

KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH | KIRA

primakom.dzlm.de/node/480

Raumorientierung | primakom

Hintergrundinformationen zur Raumorientierung, den Subfaktoren und Fachwörtern sowie Übungsmöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/349

Raumvorstellung am Beispiel "Würfelgebäude" | primakom

pikas.dzlm.de/node/727

Bauen mit Würfeln | PIKAS

Unterrichtsideen, Wortspeicher, verschiedene Plakate, Aufgaben- sowie Tippkarten und weiteres Material zum Bauen mit Würfeln

primakom.dzlm.de/node/450

Vom Raum in die Ebene | primakom

Hintergrundinformationen zu Eigenschaften ebener Figuren und möglichen Zugängen sowie Übungsideen, wichtige Fachwörter und Material

pikas.dzlm.de/node/728

Pentominos | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Unterrichtsideen, verschiedene Aufgabenstellungen und weiteres Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Formenmuster | Mathe inklusiv

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas.dzlm.de/node/715

Würfelnetze | PIKAS

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/104

Achsensymmetrie | KIRA

Hintergrundwissen zur Notwendigkeit der Geometrie, das Aufgabenformat Spiegeltangram und verschiedene Schülerstrategien

pikas.dzlm.de/node/576

Die Hälfte färben | PIKAS

Sachinformationen und Hinweise zur Durchführung in der Schuleingangsphase, Arbeitsblätter und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/726

Faltschnitte | PIKAS

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, Tippkarten und Arbeitsblättert zum Aufgabenformat Faltschnitte

primakom.dzlm.de/node/565

Zeichnen | primakom

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

pikas-mi.dzlm.de/node/307

Größenvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Größen und Messen | Mathe inklusiv

-aktuell in Arbeit-

primakom.dzlm.de/node/117

Sachaufgaben? Mag ich nicht besonders! | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Sachrechnen

kira.dzlm.de/node/105

Kapitänsaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen und typische Vorgehensweisen von Kindern

pikas.dzlm.de/node/706

Sachsituationen (FM) | PIKAS

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/707

Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/716

Preisangebote beim Friseur | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

primakom.dzlm.de/node/101

Daten und Häufigkeiten | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Daten und Häufigkeiten

pikas.dzlm.de/node/719

Unsere Schule in Zahlen | PIKAS

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Diagramme | Mathe inklusiv

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden (7. Kapitel)

pikas.dzlm.de/node/1163

Daten und Häufigkeiten (FM) | PIKAS

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

primakom.dzlm.de/node/405

Zählen ohne zu zählen | primakom

Hintergrundinformationen zur Kombinatorik und Unterrichtsideen zum Aufgabenformat „Bunte Türme bauen“ sowie weiterführendes Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen und Auflistung der Teilkompetenzen des Problemlösens am Beispiel der Kombinatorik

pikas.dzlm.de/node/1195

Wahrscheinlichkeiten (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Umfang und der Umsetzung des Schwerpunkts sowie Kriterien guter Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeiten

primakom.dzlm.de/node/389

Kombinatorik – Prinzip des geschickten Zählens | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Kombinatorik

kira.dzlm.de/node/616

Stellenwertverständnis | KIRA

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

pikas-mi.dzlm.de/node/469

Stellenwertvorstellungen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Stellenwertvorstellungen

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

Stellenwerte verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Stellenwerte üben | Mathe inklusiv

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/509

Zahlen ordnen und vergleichen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

Subtraktion produktiv üben | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/36

Operationsverständnis Multiplikation | Mathe inklusiv

Basisinformationen zum Aufbau des Operationsverständnis der Multiplikation, Beispiele von Würfelbildern, Punktebildern und am Zahlenstrahl sowie weitere Materialien

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/510

Multiplikation und Division verstehen | Mathe sicher können

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

pikas-mi.dzlm.de/node/115

Operationsvorstellungen Multiplikation | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den Operationsvorstellungen der Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/132

Division mit Rest | KIRA

Hintergrundinformationen, Vorstellung des Aufgabenformats und Analysen von Schülerdokumenten

pikas.dzlm.de/node/1075

Zerlegungsbäume | PIKAS

Basisinformationen zum Aufgabenformat „Zerlegungsbäume“ und zur Division, Hinweise zur Unterrichtsdurchführung und zur Anlegung eines Wortspeichers sowie weiteres Material

kira.dzlm.de/node/800

KIRA CHECK - OPERATIONEN | KIRA

kira.dzlm.de/node/120

Multiplikation und Division | KIRA

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

pikas.dzlm.de/node/596

Material zum Thema „Blitzrechnen“ | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/1051

1:1 richtig üben | PIKAS

Basisinformationen, wie man das 1:1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kern-, Tausch- Umkehr- und Nachbaraufgaben sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

kira.dzlm.de/node/801

KIRA CHECK - IM KOPF | KIRA

kira.dzlm.de/node/118

Halbschriftliche Addition | KIRA

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

Halbschriftliche Subtraktion | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/119

Halbschriftliche Subtraktion | KIRA

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

primakom.dzlm.de/node/203

Halbschriftliche Rechenstrategien am Beispiel der Subtraktion im Tausenderraum | primakom

Informationen zu den Besonderheiten, Strategien und typischen Fehlern sowie Übungsideen und Materialien zum halbschriftlichen Subtrahieren

pikas-mi.dzlm.de/node/259

Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/516

Zahlenrechnen | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas.dzlm.de/node/667

Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (UM) | PIKAS

Informationen zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion, den verschiedenen Zielen und kurzen Vorschlägen zum methodischen Vorgehen sowie verschiedene Arbeitsblätter und Standortbestimmungen

pikas.dzlm.de/node/663

Addition und Subtraktion auf eigenen Wegen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

Addieren und Subtrahieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

kira.dzlm.de/node/125

Halbschriftliche Multiplikation | KIRA

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Multiplikation

kira.dzlm.de/node/126

Halbschriftliche Division | KIRA

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Division

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/512

Multiplizieren und Dividieren | Mathe sicher können

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Multiplizieren und Dividieren mit Stufenzahlen (N6A), zum sicheren Multiplizieren und erklären eigener Rechenwege (N6B) sowie zum sicheren Dividieren und erklären des Rechenweges (N6C)

kira.dzlm.de/node/802

KIRA CHECK - HALBSCHRIFTLICH | KIRA

kira.dzlm.de/node/879

Schriftliche Addition | KIRA

pikas.dzlm.de/node/789

Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten | PIKAS

Sachinformationen zur schriftlichen Addition mit Ziffernkarten, Unterrichtsideen, Impuls- und Reflexionskarten, Themenleine und Wortspeicher, sowie Protokollbögen, Arbeitsblätter und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/124

Schriftliche Subtraktion | KIRA

Informationen zur schriftlichen Subtraktion, typischen Fehlern und Schwierigkeiten sowie weiterführende Aufgaben zum Bereich

primakom.dzlm.de/node/181

Rechnen ohne Nachdenken zu müssen | primakom

Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Rechenverfahren, Ideen und Material zur Umsetzung im Unterricht

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/511

Schriftlich addieren und subtrahieren | Mathe sicher können

Material zum schriftlichen Addieren und Erklären der Rechenverfahren (N7A) sowie zum schriftlichen Subtrahieren und Erklären der Rechenverfahren (N7B)

pikas.dzlm.de/node/665

Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen, Informationen zur Strukturierung des Lernweges und verschiedene Arbeitsblätter (teilweise mit Schülerlösungen zu beiden Rechenverfahren)

pikas.dzlm.de/node/669

Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen | PIKAS

Informationen zu den schriftlichen Additions- und Subtraktionsverfahren, deren Zielen und kurzen Vorschlägen zum Vorgehen, Impuls- und Wortkarten und Schülermaterial

kira.dzlm.de/node/128

Schriftliche Multiplikation | KIRA

Hintergrundinformationen zum Verfahren. Typische Fehler und Schwierigkeiten sowie die Analyse von Schülerdokumenten

pikas-mi.dzlm.de/node/117

Ziffernrechnen: Das multiplikative Rechenverfahren erkunden | pikas-mi

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Ziffernrechnen am Beispiel der Multiplikation

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Schriftlich multiplizieren | Mathe sicher können

Material zum schriftlichen Multiplizieren und Erklären der Rechenverfahren (N8A)

kira.dzlm.de/node/129

Schriftliche Division | KIRA

Informationen zum Verfahren, typischen Fehlern und Schülerinterpretationen zu Fehlern anderer Kinder

kira.dzlm.de/node/803

KIRA CHECK VERWEIS - SCHRIFTLICH | KIRA

primakom.dzlm.de/node/417

Wozu braucht man eigentlich diesen Überschlag? | primakom

Hintergrundinformationen, verschiedene Strategien, mögliche Übungsformen und Materialien zum Überschlagsrechnen

kira.dzlm.de/node/131

Überschlagsrechnen – mehr als nur Runden | KIRA

Informationen zur Bedeutung und dem Prozess, Illustration, Analyse sowie informelle Überschlagsstrategien, mögliche Fehler und Konsequenzen für den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/670

Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (UM) | PIKAS

Informationen zu den Zielen und Leitideen des flexiblen Rechnens, Impulskarten, Lernplakate und weiteres Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/666

Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich? (FM) | PIKAS

Informationen und Schülermaterial zur Auseinandersetzung mit Rechenwegen und der gezielten Nutzung

kira.dzlm.de/node/127

Flexibles Rechnen | KIRA

Hintergrundwissen zum flexiblen Rechnen und Analyse der Rechentricks verschiedener Kinder

primakom.dzlm.de/node/445

Kannst du das auch anders rechnen? | primakom

Hintergrundinformationen, Übungsideen und Materialien zum flexiblen Rechnen

primakom.dzlm.de/node/349

Raumvorstellung am Beispiel „Würfelgebäude“ | primakom

Informationen zur Bedeutung und Begrifflichkeit der räumlichen Vorstellung, Fördermöglichkeiten und Material

kira.dzlm.de/node/146

Tangram | KIRA

Informationen zum Einsatz im Geometrieunterricht, Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen und exemplarische Schülerdokumente

pikas-mi.dzlm.de/node/125

Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu den vier Darstellungsformen, Unterrichtseinbettung am Thema der Quadratmehrlinge („Polyominos“) und weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-digi.dzlm.de/node/115

Formenmuster | Mathe inklusiv

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

primakom.dzlm.de/node/462

Körper | primakom

Hintergrundinformationen zu grundlegenden geometrischen Begriffen und den Fähigkeiten im Umgang mit Körpern. Unterrichtsideen und Material zum Schwerpunkt Körper

kira.dzlm.de/node/54

Würfelnetze | KIRA

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Würfelnetzen, Beispielaufgaben sowie Schülerdokumente zum Aufgabenformat Würfelnetze

pikas.dzlm.de/node/715

Würfelnetze | PIKAS

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/714

SOMA-Würfel | PIKAS

Ideen eines möglichen Reihenaufbaus zum Thema Somawürfel, Beispielaufgaben, Wortspeicher, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/709

Somawürfelnetze (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Somawürfelnetzen, Einsatz im Unterricht und Erläuterung der Kartei der Somawürfelnetze

pikas.dzlm.de/node/729

Somawürfelnetze (UM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Somawürfelnetzen, Unterrichtsideen, Wortspeicher, Differenzierungsmaterial, verschiedene Arbeitsblätter und Ideen zur Weiterarbeit

pikas.dzlm.de/node/708

Inter-Netzzo (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung, inhaltliche und methodische Hinführung sowie verschiedene Aufgabenkarten zu (Würfel-) Netzen

pikas.dzlm.de/node/723

Inter-Netzzo (UM) | PIKAS

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, verschiedene Kartensätze sowie Aufgabenstellungen zum Aufgabenformat

pikas-kompakt.dzlm.de/node/38

Würfelgebäude | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur Raumvorstellung am Aufgabenformat Würfelgebäude

primakom.dzlm.de/node/411

Symmetrie | primakom

Informationen zur Begrifflichkeit und Entwicklungsschritten sowie Übungsideen und Material zum Ererb eines sicheren Symmetriebegriffs

pikas.dzlm.de/node/571

Kontinuität fundamentaler Ideen: Symmetrie (FM) | PIKAS

Sachinformationen zur Symmetrie und zur Symmetrie als fundamentale Idee und verschiedene Arbeitsaufträge zum Schwerpunkt Symmetrie

primakom.dzlm.de/node/565

Zeichnen | primakom

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/50

Eine einfache Aufgabe? | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Größenvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/288

Was ist das für ein Messgerät? | primakom

Informationen zur Kernidee des Messens und dem Aufbau des Messverständnisses, Unterrichtsanregungen und Material

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Größen und Messen | Mathe inklusiv

pikas.dzlm.de/node/717

Sachrechenprobleme | PIKAS

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen, Durchführungshinweise, Plakat zur Hilfe bei der Lösung von Sachaufgaben sowie verschiedene Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/706

Sachsituationen (FM) | PIKAS

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/707

Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen – Modellieren | Mathe inklusiv

Hintergrundinformationen zum Modellieren am Beispiel von Sachsituationen

primakom.dzlm.de/node/236

Modellieren | primakom

pikas.dzlm.de/node/720

Sachtexte zu Dinosauriern | PIKAS

Informationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Durchführungshinweise, Tippkarten, Sachtexte, Forscherideen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/718

Authentische Schnappschüsse | PIKAS

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Hinweise zu authentischen Schnappschüssen, Arbeitsanweisungen und Sammlungen von Schnappschüssen

pikas.dzlm.de/node/716

Preisangebote beim Friseur | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/725

Kann das stimmen? | PIKAS

Basisinformationen zum Sachrechnen in der Schule und zum Aufgabenformat „Kann das stimmen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Tippkarten, Schülerlösungen und weiterführendes Material

kira.dzlm.de/node/621

Zeitungsmathematik | KIRA

Informationen zur Notwendigkeit von Textaufgaben, das Aufgabenformat `kann das stimmen´ und Schülerdokumente zum Aufgabenformat

kira.dzlm.de/node/240

Fermi-Aufgaben | KIRA

Hintergrundinformationen zum Aufbau und Zweck des Aufgabenformats sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht

kira.dzlm.de/node/142

Bauernhofaufgabe | KIRA

Informationen zum Modellieren, Analyse von Schülerdokumenten zu Bauernhofaufgaben

kira.dzlm.de/node/108

Knobelaufgaben | KIRA

Hintergrundwissen zum Rechnen auf eigenen Wegen bei Textaufgaben, dem Prozessbezug und Analysen von Kinderdokumenten

pikas-kompakt.dzlm.de/node/39

Daten und Diagramme | Mathe inklusiv

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zum Arbeiten mit Daten und Diagrammen

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Diagramme | Mathe inklusiv

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas.dzlm.de/node/1163

Daten und Häufigkeiten (FM) | PIKAS

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/719

Unsere Schule in Zahlen | PIKAS

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

primakom.dzlm.de/node/227

Stochastik in der Grundschule? | primakom

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Thematisieren von Zufall und Wahrscheinlichkeiten

kira.dzlm.de/node/110

Gewinnwahrscheinlichkeiten | KIRA

Hintergrundinformationen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten am Beispiel des Aufgabenformats Ziffernkarten ziehen, Bezug zwischen Theorie und Versuchsausgang sowie verschiedene Transkriptausschnitte

kira.dzlm.de/node/109

Wahrscheinlichkeiten einschätzen | KIRA

Informationen zur Bedeutung des Umgangs mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/241

Stichproben ziehen | KIRA

Hintergrundwissen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, Schülervorstellungen, Erläuterung des Urnenmodells, Bezug zum Argumentieren in der Grundschule sowie verschiedene Begründungsstrategien

pikas.dzlm.de/node/721

Glücksspiele: Glücksräder, Würfel | PIKAS

Basisinformationen zum Schwerpunkt „Daten Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie zum Thema Glücksspiele, Lehrermaterial zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/724

Ziffernkarten ziehen | PIKAS

Basisinformationen zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten sowie zum Aufgabenformat „Ziffernkarten ziehen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

kira.dzlm.de/node/143

Gewinnregeln überprüfen und beurteilen | KIRA

Informationen zu Gewinnchancen und Gewinnregeln am Beispiel von Lotteriespielen sowie Bezug zur Argumentationskompetenz und typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/145

Kombinatorik | KIRA

Hintergrundinformationen, Bezug zum Problemlösen und verschiedene Schülerdokumente zur Kombinatorik

primakom.dzlm.de/node/576

Aktives Lernen | primakom

Hintergrundinformationen zum Prinzip des aktiven Lernens, Veranschaulichung und Reflexion von Grundpositionen

primakom.dzlm.de/node/233

Entdeckendes Lernen | primakom

Informationen zur passivistischen (Lernen durch Belehren) und aktivistischen Grundposition (Lernen durch Entdecken lassen), Ideen zur Unterrichtsgestaltung

primakom.dzlm.de/node/468

Operatives Prinzip | primakom

Hintergrundwissen zum operativen Prinzip, Veranschaulichung durch das Nim-Spiel und weitere Inhalte

primakom.dzlm.de/node/258

Spiralprinzip | primakom

Hintergrundinformationen zur Bedeutung des Spiralprinzips, Konsequenzen und Herausforderungen für den Unterricht sowie Ideen für den Unterricht und mögliches Material

pikas.dzlm.de/node/569

Kontinuität der Inhalte (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Kontinuität im Mathematikunterricht sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial zum langfristigen Kompetenzaufbau am Beispiel von Mustern und Strukturen

pikas.dzlm.de/node/571

Kontinuität Fundamentaler Ideen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Fundamentalen Ideen veranschaulicht an der Symmetrie sowie angepasstes Moderator- und Teilnehmermaterial.

primakom.dzlm.de/node/469

Mathematisierung | primakom

Hintergrundwissen zum Prinzip der fortschreitenden Mathematisierung

pikas.dzlm.de/node/673

Zunehmende Mathematisierung – Das Ich-Du-Wir-Prinzip | PIKAS

primakom.dzlm.de/node/562

Verstehensorientierung | primakom

Informationen zur Relevanz von Verstehensorientierung, Verdeutlichung anhand verschiedener Inhaltsbereiche sowie Konsequenzen für den Unterricht

primakom.dzlm.de/node/234

Aufgaben adaptieren | primakom

Kriterien guter Lernaufgaben sowie Leitideen zur Adaption

pikas.dzlm.de/node/682

Adaption ergiebiger Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zur Heterogenität im Mathematikunterricht und daraus entstehende Chancen und Herausforderungen sowie Begünstigung gemeinsamen Lernens durch Aufgabenadaption

pikas-mi.dzlm.de/node/68

Anforderungsbereiche | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Berücksichtigen der verschiedenen Anforderungsbereiche

pikas-mi.dzlm.de/node/69

Tipps und Herausforderungen | pikas-mi

Informationen zu den Niveaustufen, ihren Anforderungen und gemeinsamem Lernen, Unterrichtsanregungen sowie Material

pikas-mi.dzlm.de/node/97

Verwandte Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu Aufgabenanpassung an die Lernmöglichkeiten und Lernstände der einzelnen Kinder

pikas-mi.dzlm.de/node/108

Offene Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/125

Darstellungsformen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Einbinden verschiedener Darstellungsformen in Mathematikaufgaben

pikas-mi.dzlm.de/node/259

Vorgehensweisen | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Ermöglichen verschiedener Vorgehensweisen bei der Aufgabenbearbeitung

pikas-mi.dzlm.de/node/325

Forschermittel | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen

pikas.dzlm.de/node/556

Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

primakom.dzlm.de/node/519

Gute Aufgaben | primakom

Kriterien guter Lernaufgaben und Informationen zum Einsatz im Unterricht, Veranschaulichung anhand des Aufgabenformats „Streichholzvierlinge“ sowie konkrete Unterrichtsideen und mögliches Material

pikas.dzlm.de/node/1112

Gute Aufgaben Geometrie (FM) | PIKAS

Beschreibung wesentlicher Eigenschaften guter Aufgaben, Aufgabenbeispiel mit Selbstdifferenzierungspotential, Vorstellung „offener Aufgaben“, Bezug auf Schulbücher und Instrument der Aufgabenvariation

pikas-mi.dzlm.de/node/108

Offene Aufgaben | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zum Nutzen offener Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/1077

Leitfaden Gute Aufgaben (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen und detaillierter Leitfaden zu guten Aufgaben im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/739

Lernwirksamkeit guter Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zu gutem (Mathematik-)Unterricht und Veranschaulichung am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema „Produktives Üben der schriftlichen Addition mit Ziffernkarten“

primakom.dzlm.de/node/240

Eigenproduktionen | primakom

Hintergrundinformationen dazu, wie (anders) Kinder rechnen, Vorteile, Typen und Ziele des Nutzens von Eigenproduktionen

pikas.dzlm.de/node/662

Eigenproduktionen (FM) | PIKAS

Sachinformationen zu verschiedenen Typen von Eigenproduktionen, Veranschaulichung anhand von Beispielen verschiedener Inhaltsbereiche sowie Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Konzeption passender Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/692

Offene Aufgaben | PIKAS

Zusammenstellung für den Einsatz offener Aufgaben im Mathematikunterricht zu allen Inhaltsbereichen

pikas.dzlm.de/node/551

Schulbuchkriterien (FM) | PIKAS

Kriterienkatalog zur Beurteilung von Schulbüchern (fachunabhängige allgemeine Kriterien, Berücksichtigung prozessbezogener Kompetenzen, Umsetzung der zentralen Leitideen des Lehrplans)

primakom.dzlm.de/node/176

Materialeinsatz | primakom

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Einsatz von Materialien, Hauptfunktionen von Arbeitsmitteln und zum Finden passenden Materials nach fachdidaktischen Kriterien sowie Unterrichtsideen und konkrete Materialvorschläge

mahiko.dzlm.de/node/59

Material einsetzen | Mahiko

Informationen zu strukturiertem und unstrukturiertem Material, Einsatzmöglichkeiten und eine generelle Übersicht von Materialien im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/570

Kontinuität der Darstellungsmittel (FM) | PIKAS

Sachinformationen zum Einsatz und zur Fortsetzbarkeit von Darstellungsmitteln in Grundschule und Sekundarstufe I sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1148

Einsatz von Darstellungsmitteln (FM) | PIKAS

Informationen zum Einsatz und zur gezielten Auswahl von Darstellungsmitteln, aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial sowie Elternbriefe mit Tipps zum Üben

pikas.dzlm.de/node/597

Guter Umgang mit Darstellungsmitteln | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz und zur Beurteilung von geeigneten Darstellungsmitteln, Lehrer- und Schülermaterial zu Formaten wie „Zahlen unter der Lupe“ oder „Malquartett“ sowie verschiedene Darstellungsmittel (Punktefeld, Zahlenstrahl etc.) und Unterrichtsanregungen

pikas.dzlm.de/node/1413

Darstellungsmittel | PIKAS

Informationen zum Lernen mit gewohnten Darstellungen im Distanzlernen zuhause sowie eine Auswahl verschiedener Materialien zum Ausdrucken und Ausschneiden

pikas-mi.dzlm.de/node/325

Forschermittel | pikas-mi

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Materialien zu den Vorteilen von Forschermitteln in inklusiven Lernsituationen

pikas.dzlm.de/node/556

Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

pikas-digi.dzlm.de/node/32

Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule | Mathe inklusiv

Informationen zu digitalen Medien, guten Aufgaben und Programmieren im Mathematikunterricht

pikas-digi.dzlm.de/node/33

Software | Mathe inklusiv

Kriteriengeleitete Softwareauswahl (fachdidaktische und unterrichtsorganisatorische Prozesse, Leitfragenkatalog), Apps für den Mathematikunterricht sowie ein Elternbrief über Mathe-Apps

pikas-digi.dzlm.de/node/67

Unterstützung | Mathe inklusiv

Anregungen und Ideen für den Mathematikunterricht beim Administrieren der Geräte, bei der Unterrichtsorganisation, dem Klassenmanagement und der Unterstützung der Kinder

pikas-digi.dzlm.de/node/31

Guten Mathematikunterricht mit digitalen Medien gestalten | Mathe inklusiv

Informationen zum guten Mathematikunterricht, beziehungsreichem Üben, prozessbezogenen Kompetenzen und der Unterstützung von Verstehensprozessen durch digitale Medien

primakom.dzlm.de/node/570

Digitale Medien | primakom

Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien und die Bedeutung für den Nutzen im Unterricht

pikas.dzlm.de/node/1196

Digitale Medien | PIKAS

Grundlegende Leitideen zum Thema digitale Medien im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/72

Strukturiertes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zu Übungsinhalten und der Gestaltung der Übungsprozesse sowie Unterrichtsideen und mögliche Materialien

mahiko.dzlm.de/node/60

Sinnvoll üben | Mahiko

Grundlegende Informationen zum Üben und dem Prinzip des Strukturierten Übens

pikas.dzlm.de/node/711

Übungsformate | PIKAS

Hintergrundinformationen und konkrete Ideen zum Einsatz verschiedener Übungsformate wie Umkehrzahlen oder Rechenquadrate.

primakom.dzlm.de/node/396

Gestütztes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material

primakom.dzlm.de/node/396

Gestütztes Üben | primakom

Hintergrundinformationen zum materialgestützten Üben und der Rolle des Materials im Lernprozess, Unterrichtsideen und mögliches Material

pikas-mi.dzlm.de/node/53

Effektiv üben | pikas-mi

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen | Mathe inklusiv

Basisinformationen zu den Bildungsstandards und Informationen zum Problemlösen, Darstellen, Argumentieren, Modellieren und ihren Teilkompetenzen sowie zum Leistungen feststellen und beurteilen

kira.dzlm.de/node/76

Kompetenzen im Mathematikunterricht | KIRA

Informationen zu den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen im Lehrplan und in den Bildungsstandards

kira.dzlm.de/node/77

Prozessbezogene Kompetenzen fördern | KIRA

Veranschaulichung der Förderung prozessbezogener Kompetenzen anhand verschiedener Aufgabenformate

kira.dzlm.de/node/78

Prozessbezogene Kompetenzen beurteilen | KIRA

Hintergrundinformationen zur Bedeutung prozessbezogener Aufgaben, exemplarische Analyse von Schülerdokumenten und Informationen zur Bewertung

pikas.dzlm.de/node/548

PIK einbeziehen (FM) | PIKAS

Erläuterung der prozess- und inhaltsbezogenen Kompetenzen im aktuellen Lehrplan und Illustration anhand von Unterrichtsbeispielen

pikas.dzlm.de/node/549

PIK fördern (FM) | PIKAS

Veranschaulichung der Förderung prozess- und inhaltsbezogener Kompetenzen anhand einer exemplarischen Unterrichtsreihe zu Entdeckerpäckchen

pikas.dzlm.de/node/1017

Leitfaden Prozessbezogenen Kompetenzen fördern (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen und ein detaillierter Leitfaden mit Arbeitsaufträgen, Materialien und Literaturverweisen zum Thema „Prozess- und inhaltsbezogene Kompetenzen fördern“

pikas.dzlm.de/node/555

PIK-Plakat | PIKAS

Schüler- und elterngerechte „Übersetzung“ der Kompetenzen als grafische Übersicht

pikas.dzlm.de/node/560

Elterninfos - Entdecken, Beschreiben, Begründen (IM) | PIKAS

Elternbriefe und Hinweise zur Gestaltung von Elternabenden, die vermitteln, was im Mathematikunterricht behandelt wird

pikas.dzlm.de/node/828

Das zählt in Mathe | PIKAS

Materialien zur Elternarbeit und ein Kriterienkatalog zum verantwortbaren Umgang mit Noten sowie Selbsteinschätzungsbögen für die Kinder

primakom.dzlm.de/node/235

Problemlösen | primakom

Informationen zu den Kompetenzerwartungen, didaktische Anregungen und möglichen Problemlösestrategien

primakom.dzlm.de/node/552

Forschermittel und Co | primakom

Hintergrundinformationen zu mathematischen (Problem)Lösungsprozessen, mögliche Schwierigkeiten sowie Unterstützungsmöglichkeiten, Unterrichtsideen und Material

pikas.dzlm.de/node/556

Forschermittel-Plakat | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Einsatz von Forschermitteln und grafische Darstellung der Forschermittel

pikas.dzlm.de/node/561

Das nutzen Mathe-Forscher | PIKAS

Informationen zur Unterstützung beim Erwerb der prozessbezogenen Kompetenzen, Plakat zu Forscher-Schritten, -Mitteln, -Strategien und -Fragen sowie zu den Kompetenzbereichen im Mathematikunterricht

primakom.dzlm.de/node/238

Darstellen | primakom

Erläuterung der Bildungsstandards zum Darstellen, Hintergrundinformationen, Aufgabenstellungen mit exemplarischen Schülerlösungen sowie Veranschaulichung verschiedener Darstellungsformen

primakom.dzlm.de/node/311

Argumentieren | primakom

Informationen zu den vier Bausteinen des Argumentierens, videografierte Schülerbearbeitungen von Aufgaben und weiterführende Literatur zum Argumentieren im Mathematikunterricht

primakom.dzlm.de/node/237

Kommunizieren | primakom

Kompetenzerwartungen beim Kommunizieren und genaue Erläuterung der anhand von Schülerdokumenten

pikas.dzlm.de/node/1151

Kooperation und Kommunikation fördern | PIKAS

Hintergrundinformationen zu gutem Mathematikunterricht, Informationen zu Mathekonferenzen und dem Mathematiklernen im Gespräch sowie aufbauendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1048

Leitfaden Kommunikation (FM) | PIKAS

Grobe Übersicht zu den Zielen und Inhalten, detaillierter Leitfaden und konkrete Arbeitsaufträge zur Förderung der Kommunikationsfähigkeit im Mathematikunterricht

pikas.dzlm.de/node/1079

Kommunikation fördern | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Förderung kooperativen Lernens/Kommunikation sowie Plakatideen zur transparenten Umsetzung im Unterricht

pikas.dzlm.de/node/787

Mathekonferenzen | PIKAS

Basisinformationen zur Mathekonferenz sowie mögliches Material zur Durchführung von Mathekonferenzen

pikas.dzlm.de/node/788

Mathematische Brieffreundschaften | PIKAS

Basisinformationen zu „Mathematischen Brieffreundschaften“ und Materialien für den Einsatz im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/236

Modellieren | primakom

Hintergrundinformationen, mögliche Herausforderungen, Kompetenzerwartungen und Aufgabenkriterien zum Modellieren

primakom.dzlm.de/node/569

Rechenschwierigkeiten | primakom

Hintergrundinformationen im Bereich des nicht tragfähigen Zahlverständnisses, Operationsverständnisses und Stellenwertverständnisses sowie des verfestigten zählenden Rechnens

primakom.dzlm.de/node/477

Fehler | primakom

Hintergrundinformationen zur stärkenorientierten Sicht auf Fehler, videografierte Bearbeitungen und Schülerdokumente, weitere Informationen zur Aufgabenauswahl sowie zum produktiven Umgang mit Fehlern

pikas.dzlm.de/node/802

Kinder denken anders (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Handlungs- und Denkweisen der Kinder, zur kompetenzorientierten Wahrnehmung und den langfristigen Umgang mit den unterschiedlichen Perspektiven

kira.dzlm.de/node/75

Kinder über Mathe | KIRA

Hintergrundinformationen zur Entwicklung einer positiven Grundhaltung zur Mathematik und verschiedene Schülerinnen- und Schüleraussagen zu ihrem Bild von Mathematik

kira.dzlm.de/node/86

Kinder besser verstehen | KIRA

Präsentation verschiedener Schülerdokumente und Analyse der Vorgehensweisen sowie Denkwege

mahiko.dzlm.de/node/55

Wie Kinder rechnen | Mahiko

Informationen dazu, dass Kinder anders als Erwachsene / andere Kinder rechnen und die Bedeutung für den Mathematikunterricht

mahiko.dzlm.de/node/57

Kinder verstehen | Mahiko

Informationen zum Verstehen von Kindern sowie zum Umgang mit Schweigen und Fehlern

kira.dzlm.de/node/87

Informative Aufgaben | KIRA

Informationen zum Aufbau und Eigenschaften von informativen Aufgaben sowie Veranschaulichung anhand von Beispielen

pikas.dzlm.de/node/803

Informative Aufgaben (FM) | PIKAS

Informationen zum Erheben der Denkwege von Kindern anhand von informativen Aufgaben und Gesprächen sowie Prinzipien und Aufgabenbeispiele

pikas.dzlm.de/node/806

Informative Aufgaben | PIKAS

Informationen zur Aufgabenauswahl und verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sowie Aufgabensätze zu den verschiedenen Klassenstufen

pikas-mi.dzlm.de/node/499

Diagnose-/ Förderaufgaben | pikas-mi

Merkmale der Aufgabentypen, Planungsschritte für den Einsatz, Unterrichtsideen und Materialien

pikas.dzlm.de/node/807

Mathebriefkasten | PIKAS

Informationen zur Konzeption und zum Einsatz von Mathebriefen in der Diagnose von Schülerleistungen sowie exemplarische Mathebriefe für die verschiedenen Klassenstufen

pikas.dzlm.de/node/1137

Mathebriefkasten (FM) | PIKAS

Sachinformationen zur Lernstandsfeststellung und Diagnoseaufgaben für den Mathebriefkasten als Instrument sowie die Einbindung in den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/1136

Standortbestimmungen (FM) | PIKAS

Informationen zur Lernstandsfeststellung, Standortbestimmungen und deren konzeptionellen Hintergründe sowie Einsatzmöglichkeiten

pikas.dzlm.de/node/808

Standortbestimmungen | PIKAS

Informationen zur förderorientierten Lernbeobachtung, dem jahrgangsübergreifenden Durchführen von Standortbestimmungen sowie exemplarische Standortbestimmungen zu verschiedenen Inhaltsbereichen der Klassenstufen mit Anleitung und Auswertungsbogen

primakom.dzlm.de/node/123

Standortbestimmungen | primakom

Informationen zur Bedeutung von Standortbestimmungen, passende Aufgabenstellungen und Ansätze zum Einbeziehen der erhaltenen Ergebnisse im Unterricht

kira.dzlm.de/node/88

Diagnostische Gespräche | KIRA

Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von diagnostischen Gesprächen

pikas-mi.dzlm.de/node/409

Diagnose-/ Fördergespräche | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu den Leitprinzipien, Hinweise zur Durchführung und Reflexion sowie Ideen zum Unterrichtsgeschehen und mögliche Materialien

pikas.dzlm.de/node/824

Klassenarbeiten verändern (FM) | PIKAS

Informationen zur Leistungsbeurteilung anhand guter Aufgaben und der Anpassung sowie dem transparenten Einsatz von Klassenarbeiten

pikas.dzlm.de/node/835

Klassenarbeiten verändern | PIKAS

Informationen zu differenzierten Arbeiten, Kriterien der Differenzierung und Vorstellen verschiedener Klassenarbeitsmodelle

pikas.dzlm.de/node/825

Mehr als nur Klassenarbeiten (FM) | PIKAS

Lehrplanvorgaben zum Umgang mit Schülerleistungen, sowie Informationen zur Bedeutung von Klassenarbeiten, Problematiken und Unterrichtsbeispiele zu Arbeitsplänen und Wochenplänen

pikas.dzlm.de/node/836

Mathearbeiten wie die Großen | PIKAS

Hintergrundinformationen zu Mathearbeiten, konkrete Unterrichtsplanungen und Materialien für die Lehrkraft und Schüler

pikas-mi.dzlm.de/node/510

Tests & Förderung | pikas-mi

Informationen zur Förderdiagnostik, entsprechenden Tests, Unterrichtskonzepte und Material

primakom.dzlm.de/node/563

Diagnosegeleitet Fördern | primakom

Überblick über die Herausforderungen und Möglichkeiten diagnosegeleiteter Förderung sowie Methoden und Durchführungshinweise

pikas.dzlm.de/node/1279

Diagnose und Förderung – Lernen auf Distanz | PIKAS

Informationen zur Diagnose und Förderung bei eingeschränkter Begegnungszeit von Lehrperson und Lernenden

pikas-mi.dzlm.de/node/337

Diagnose-/ Fördermomente | pikas-mi

Hintergrundinformationen zur pädagogischen Haltung, Beobachtungskompetenz und Ideen zur Unterrichtsgestaltung sowie mögliche Materialien

pikas-mi.dzlm.de/node/450

Planung von Förderung | pikas-mi

Hintergrundinformationen zu Kennzeichen und Vorgehen bei der Planung sowie Zielsetzungen, fördernde Maßnahmen für den Mathematikunterricht, Unterrichtsanregungen und Material

pikas-mi.dzlm.de/node/342

Unterrichtsorganisation | pikas-mi

Informationen zu verschiedenen Lernsituationen, Aktivitäten der Lehrkraft/Schüler, konkrete Unterrichtsideen und Material

mahiko.dzlm.de/node/58

Kinder fördern | Mahiko

Informationen zur bestmöglichen Förderung von Kindern

primakom.dzlm.de/node/433

Leistungen feststellen | primakom

Informationen zur Leistungsfeststellung, Konzeption und angemessenem Einsatz informativer Aufgaben sowie Aufführung verschiedener Arten von Leistungsfeststellung

pikas.dzlm.de/node/822

Leistungen feststellen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zum Leistungen feststellen und beurteilen

pikas.dzlm.de/node/1049

Leitfaden Lernstände wahrnehmen (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Zielen und Inhalten sowie ein detaillierter Leitfaden zur Auseinandersetzung mit dem Thema „Lernstände wahrnehmen“

pikas.dzlm.de/node/809

Lerntexte | PIKAS

Informationen zur Dokumentation des eigenen Lernens, zu Standortbestimmungen und Stationsheften sowie weiteren Lernberichten

pikas.dzlm.de/node/810

Beobachtungsbögen | PIKAS

Informationen zum Dokumentieren von (mündlichen) Leistungen sowie exemplarische Beobachtungsbögen

kira.dzlm.de/node/78

Prozessbezogene Kompetenzen beurteilen | KIRA

Hintergrundinformationen, Analysen von Schülerdokumenten und Informationen zum Feststellen sowie Bewerten prozessbezogener Kompetenzen

pikas.dzlm.de/node/823

Leistungen umfassend beurteilen (FM) | PIKAS

Informationen zur Leistungsfeststellung und den Kriterien von „Profi-Aufgaben“

pikas.dzlm.de/node/1050

Leitfaden Leistungen beurteilen (FM) | PIKAS

Übersicht zu den Inhalten und Zielen sowie ein detaillierter Leitfaden zu m Fortbildungsbaustein „Leistungen im Mathematikunterricht beurteilen“

pikas.dzlm.de/node/830

Selbstbeurteilungen | PIKAS

Basisinformationen zur Selbstbeurteilung des Lernprozesses sowie Ankreuztabellen und Kurzantworten zu verschiedenen Formen der Selbstbeurteilung

pikas.dzlm.de/node/834

Prozessbezogene Kompetenzen bewerten | PIKAS

Informationen zu den Typen und Zielen von Eigenproduktionen sowie weitere Informationen und Unterrichtsanregungen zum Feststellen und Rückmelden von Leistungen

primakom.dzlm.de/node/542

Leistungen rückmelden | primakom

Kriterien der Leistungsrückmeldung, Instrumente zur schriftlichen/mündlichen Rückmeldung, Möglichkeiten der Schülerpartizipation sowie Ideen zur alltagstauglichen Integration in den Unterricht

pikas.dzlm.de/node/941

Impulse und Rückmeldungen (FM) | PIKAS

Anregungen zu Impulsen und Rückmeldungen durch Auseinandersetzung mit Videobeispielen und Transkripten

pikas.dzlm.de/node/826

Leistungen lernförderlich rückmelden (FM) | PIKAS

Anregungen zur Auseinandersetzung mit Merkmalen lernförderlichen Rückmeldungen, mögliche Instrumente zur schriftlichen und mündlichen Rückmeldung und Informationen zur Absprache im Kollegium

pikas.dzlm.de/node/831

Rückmeldungen geben | PIKAS

Kriterien angemessener Rückmeldungen, Basisinformationen zu mündlichen/schriftlichen Rückmeldungen, zum Kindersprechtag und -sprechstunden sowie entsprechendes Material

primakom.dzlm.de/node/168

Heterogenität | primakom

Hintergrundinformationen zur gelungenen Differenzierung und Erläuterung „Natürlicher Differenzierung“ sowie konkrete Unterrichtsideen und Materialvorschläge

pikas.dzlm.de/node/685

Heterogenität im Anfangsunterricht (FM) | PIKAS

Informationen dazu wie heterogene Lerngruppen im Anfangsunterricht gerecht wird und das Lernen auf eigenen Wegen gefördert werden kann

pikas.dzlm.de/node/687

Natürliche Differenzierung (FM) | PIKAS

Informationen zur natürlichen Differenzierung und der Umsetzung im Mathematikunterricht sowie Betrachtung verschiedener Lehrerstandpunkte

pikas.dzlm.de/node/690

Zieldifferent lernen im gemeinsamen Unterricht (FM) | PIKAS

Informationen zum zieldifferenten Mathematikunterricht und individuelle Förderung ohne zu separieren sowie Veranschaulichung Material „Wie treffen wir die 1000“

pikas.dzlm.de/node/954

Gemeinsames Lernen planen (FM) | PIKAS

Hintergrundinformationen zu ergiebigen Aufgaben, Arbeitsmittel zum Fördern/Fordern aller Kinder und kooperativen Lernformen zur individuellen Förderung

primakom.dzlm.de/node/550

Lernen von- und miteinander | primakom

Informationen zu Kooperationsformen und Durchführung verschiedener Arbeitsphasen, sowie Vorteile und Voraussetzungen von Mathekonferenzen

pikas.dzlm.de/node/829

Expertenarbeiten | PIKAS

Hintergrundinformationen zur Leistungsbeurteilung- und rückmeldung, Formen von Expertenarbeiten, Beurteilungskriterien sowie Material zur Umsetzung

pikas-mi.dzlm.de/node/574

Sich verständlich machen | pikas-mi

Informationen zur dialogischen Lernumgebung, zum Erkunden, Darstellen und Erklären, Unterrichtsideen sowie mögliches Material

pikas-mi.dzlm.de/node/608

Andere verstehen | pikas-mi

Hintergrundinformationen zum aktiven Zuhören, produktiven Nutzen von Fehlern, Ebenen der Auseinandersetzung und Reflexion, Unterrichtsideen sowie Material

pikas-mi.dzlm.de/node/615

Gespräche im Klassenverband | pikas-mi

Informationen über austauschanregende Aufgaben und Vielfalt, Unterrichtsanregungen sowie Material

primakom.dzlm.de/node/221

Leistungsstarke Kinder | primakom

Hintergrundinformationen zur mathematischen Begabung, Ansätze zur Förderung leistungsstarker Kinder, konkrete Unterrichtsideen sowie mögliches Material

kira.dzlm.de/node/93

Leistungsstarke Kinder | KIRA

Hintergrundwissen zu Persönlichkeitseigenschaften und mathematikspezifischen Merkmalen Leistungsstarker Kinder sowie angemessene diagnostische Aufgaben und exemplarische Videoanalysen zu verschiedenen Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/683

Leistungsstarke Kinder (FM) | PIKAS

Informationen zur mathematischen Begabung, Diagnose sowie Ansätze und Aufgaben zur Förderung

pikas-kompakt.dzlm.de/node/34

Mathestärken fördern | Mathe inklusiv

Informationen zu leistungsstarken Lernenden, dem Strukturieren und Speichern mathematischer Sachverhalte sowie zum Anfangsunterricht und der Förderung in den Kategorien „eher-tiefer-mehr“

pikas.dzlm.de/node/696

Niveaustufenmodell | PIKAS

Informationen zum Niveaustufenmodell und Materialien zum planen inklusiver Unterrichtsreihen

pikas-mi.dzlm.de/node/74

Lernen | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt Lernen, Schülerdokumente und Unterrichtsanregungen

pikas-mi.dzlm.de/node/134

Sprache | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunk Sprache, Lehrersprache, Arbeitsaufträgen, sprachlichem Modellieren, Wortspeicher und diagnosegeleiteter Unterstützung

pikas-mi.dzlm.de/node/82

Emotionale und soziale Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung

pikas-mi.dzlm.de/node/80

Geistige Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

pikas-mi.dzlm.de/node/79

Hören und Kommunikation | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation

pikas-mi.dzlm.de/node/81

Körperliche und motorische Entwicklung | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt und den einzelnen Unterstützungsbedarfen, der Gestaltung des Klassenraumes und der Arbeitsplätze sowie zu Lern- und Arbeitsmaterialien, Kommunikation und handlungsorientiertem Mathematikunterricht

pikas-mi.dzlm.de/node/653

Sehen | pikas-mi

Informationen zum Förderschwerpunkt, Unterrichtsideen und exemplarische Verdeutlichung an verschiedenen Materialien

pikas-mi.dzlm.de/node/237

AO-SF | pikas-mi

Informationen zur Ausbildungsordnung Sonderpädagogischer Förderung

pikas-mi.dzlm.de/node/331

Praxisideen | pikas-mi

Informationen zur Materialsortierung, Lernzielkatalogen, Arbeitsplänen, Mathe-Konferenzen und diagnostischen Instrumenten

pikas-mi.dzlm.de/node/333

Pausengespräche | pikas-mi

Interviews zu verschiedenen Aspekten der Inklusion im schulischen Kontext

primakom.dzlm.de/node/221

Sprachförderung | primakom

Ansatzpunkte und Konzepte des sprachsensiblen Mathematikunterrichts, Tipps zur Unterstützung im Unterrichtsgespräch, konkrete Unterrichtsideen und mögliche Materialien

pikas.dzlm.de/node/1016

Sprachsensibler Unterricht (FM) | PIKAS

Einführung in die wesentlichen theoretischen Grundlagen der Sprachförderung bei Kindern mit DaZ und Ziele der Sprachförderung im Mathematikunterricht sowie Material zu Wortspeichern, Sprachhilfen und Verständnisschwierigkeiten

pikas.dzlm.de/node/626

Gezielte Übungen (FM) | PIKAS

Übungsformen zur gezielten Spracharbeit, Thematisierung der sachlichen und fachlichen Funktionen sowie aufgabenbezogenes Material

pikas.dzlm.de/node/638

Grundlegende Übungen (FM) | PIKAS

Sprachförderung am Beispiel der Hundertertafel verdeutlicht anhand angepasstem Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1117

Das WEGE-Konzept (FM) | PIKAS

Planung eines gezielten sprachfördernden Mathematikunterrichts mit Hilfe des WEGE-Konzeptes, Sprachplanungsrahmen sowie entsprechendes Moderator- und Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/1032

Leitfaden Sprachförderung (FM) | PIKAS

Übersichten zu den Inhalten und Zielen sowie detaillierter Leitfaden

pikas-kompakt.dzlm.de/node/33

Sprachbildend unterrichten | Mathe inklusiv

Informationen zur Unterrichtsplanung, Bildungssprachlichen Besonderheiten und Interferenzen, zu, Sprach-Planungsrahmen, Scaffolding, dem WEGE-Konzept und gezielten Impulsen

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/489

Sprachbildungsmaterial | Mathe sicher können

Didaktische Informationen, Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen zu verschiedenen Inhaltsbereichen