Mit Hilfe des ProPriMa-Navigators können Sie gezielt nach konkreten Inhalten des Mathematikunterrichts suchen, um so innerhalb unserer Projekt-Websites die entsprechenden Angebote rund um das Thema herauszufiltern.
Die Materialien stellen ein bereicherndes Ergänzungsangebot dar und sind kein Ersatz für ein gutes Schulbuch.

Ergebnisse

Zahlen verstehen

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Schwerpunkt Zahlvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/128

Nicht-Zählendes Rechnen

Hintergrundinformationen, Übungsmöglichkeiten und Materialien zur Ablösung vom zählenden Rechnen

primakom.dzlm.de/node/401

Stellenwerte: Fundament und Stolperstein

Hintergrundinformationen, Übungsformen, Materialien und typische Probleme beim Erwerb des Stellenwertverständnisses

primakom.dzlm.de/node/282

Zahlraumerweiterung am Beispiel des Zahlenstrahls

Informationen zur Zahlraumerweiterung sowie zum Zahlenstrahl im Allgemeinen und im gemeinsamen Kontext, Übungsbeispiele und Unterrichtsanregungen

primakom.dzlm.de/node/327

Null: nichts – oder nicht?

Hintergrundinformationen zur Bedeutung und dem Umgang von Kindern mit der Null sowie Folgen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/130

Nim-Spiel

Anleitung, Zweck und Hintergrundinformationen zur Anwendung des Nim-Spieles

kira.dzlm.de/node/112

Zählvorkenntnisse

Informationen zu den Vorerfahrungen und -kenntnissen von Schülern, Zählfehlern sowie den Phasen des Zählenlernens

kira.dzlm.de/node/113

Stellenwertverständnis

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

kira.dzlm.de/node/616

Bildliche Darstellungen

Informationen zu den Chancen, Problemen und möglichen Deutungen durch Kinder von bildlichen Darstellungen beim Erwerb von Zahlvorstellungen

kira.dzlm.de/node/116

Orientierung im 100er-Raum

Informationen zu den benötigten Kompetenzen am Beispiel einer Standortbestimmung, Analyse eines Schülerdokuments und weiterführende Aufgaben zum Themengebiet

kira.dzlm.de/node/117

Zahlverständnis – Anfangsunterricht

Basisinformationen zum Aufbau von Zahlvorstellungen, Beispielaufgaben zum Arbeiten mit Plättchen, Zahlzerlegung und Zahldarstellungen sowie Material

pikas-kompakt.dzlm.de/node/41

Matheschwierigkeiten begegnen – Zahlverständnis

Hintergrundinformationen zum Thema (tragfähiges) Zahlverständnis

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

Zahlvorstellungen (ZR 0 bis 100)

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/129

Verwandte Aufgabenstellungen verwenden

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Hundertertafel sowie weiteres Material zu verwandten Aufgabenstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/97

Stellenwerte verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Zahlen ordnen und vergleichen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Stellenwerte üben

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Zahlverständnis (FM)

Informationen zu Zahlvorstellungen, den Grundlagen eines tragfähigen Zahlverständnisses und der Prävention von Rechenschwierigkeiten sowie Schülervideos zu verschiedenen Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/588

Stellenwertverständnis (FM)

Hintergrundinformationen zum Stellenwertverständnis, Entwicklung und mögliche Hürden, geeignete Arbeitsmittel und Übungsformen sowie mögliche Fördermaßnahmen an Fallbeispielen

pikas.dzlm.de/node/591

Zählen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/45

Zählen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zählen

mahiko.dzlm.de/node/106

Zahlen schnell sehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/43

Zahlen schnell sehen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen schnell sehen

mahiko.dzlm.de/node/107

Zahlen zerlegen Grundlagen

Hintergrundinformationen zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/44

Zahlen zerlegen Übungen

Übungen und Materialien zum Thema Zahlen zerlegen

mahiko.dzlm.de/node/108

Operationsverständnis Multiplikation

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und dem Zusammenhang von Multiplikation und Division

kira.dzlm.de/node/538

Operationsverständnis Division

Informationen zu den Grundvorstellungen, Rechengeschichten und der Thematisierung vom Rest bei der Division

kira.dzlm.de/node/537

Aufteilen und Verteilen

Hintergrundwissen zu den Grundvorstellungen und Kinderlösungen von Divisionsaufgaben

kira.dzlm.de/node/121

Operationsverständnis Subtraktion

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum Aufbau des Operationsverständnisses

primakom.dzlm.de/node/208

Matheschwierigkeiten begegnen – Operationsverständnis

Hintergrundinformationen zum Aufbau des Operationsverständnisses

pikas-kompakt.dzlm.de/node/32

Die Anforderungsbereiche berücksichtigen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den verschiedenen Anforderungsbereichen an Aufgabenformaten zum Operationsverständnis

pikas-mi.dzlm.de/node/68

Addition und Subtraktion verstehen

Handeichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Additions- und Subtraktionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N3A) und Sprachbildungsmaterial (N3)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Multiplikation und Division verstehen

Handeichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Operationsverständnis (FM)

Hintergrundinformationen zum Operationsverständnis, warum es wichtig ist und Hinweise zum Aufbau

pikas.dzlm.de/node/589

Subtraktion produktiv üben

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

Addition verstehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Addition

mahiko.dzlm.de/node/47

Addition verstehen Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Addition

mahiko.dzlm.de/node/109

Subtraktion verstehen Grundlagen

Hintergrundinformationen zu den Grundvorstellungen der Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/104

Subtraktion verstehen Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Thema Subtraktion

mahiko.dzlm.de/node/103

1+1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1+1 richtig üben kann, mögliche Aufgabensätze zu Verdopplungs-, Zerlegungs- und Additionsaufgaben sowie weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze

pikas.dzlm.de/node/593

1-1 richtig üben

mögliche Aufgabensätze zu verschiedenen Minuenden (z. B. kleiner 10, größer Zehn, gleich 20), weitere Aufgabentypen und ganze Kartensätze zum richtigen Üben des 1-1

pikas.dzlm.de/node/594

1•1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1•1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kernaufgaben und Quadratzahlen sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

pikas.dzlm.de/node/595

Kopfrechnen – heute noch von Bedeutung?

Hintergrundinformationen, Übungsformen und Materialien zum (schnellen) Kopfrechnen und der Umsetzung im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/293

Schachtelaufgaben

Hintergrundwissen zu den informellen Rechenfähigkeiten von Schulanfängern, dem Nutzen von Schachtelaufgaben und Schülerlösungen des Aufgabenformates

kira.dzlm.de/node/114

Rechnen im 20er-Raum

Hintergrundinformationen zum additiven und subtraktiven Rechnen, dem Operieren aus Sicht der Kinder, den Nutzen von Plättchen und mögliche Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/115

Multiplikation und Division

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/120

Material zum Thema „Blitzrechnen“

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/596

Sicher im 1+1 Grundlagen

Hintergrundinformationen zum sinnvollen Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/49

Sicher im 1+1 Übungen

Übungsmöglichkeiten und Materialien zum Üben des 1+1

mahiko.dzlm.de/node/113

Halbschriftliche Addition

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/118

Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/259

Halbschriftliches Rechnen

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/618

Zahlenrechnen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas-mi.dzlm.de/node/516

Addieren und Subtrahieren

Handeichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/663

Wo ist denn eigentlich vorne?

Hintergrundinformationen zur Raumorientierung, den Subfaktoren und Fachwörtern sowie Übungsmöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/480

Bauen mit Würfeln

Unterrichtsideen, Wortspeicher, verschiedene Plakate, Aufgaben- sowie Tippkarten und weiteres Material zum Bauen mit Würfeln

pikas.dzlm.de/node/727

Vom Raum in die Ebene

Hintergrundinformationen zu Eigenschaften ebener Figuren und möglichen Zugängen sowie Übungsideen, wichtige Fachwörter und Material

primakom.dzlm.de/node/450

Formenmuster

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Pentominos

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Unterrichtsideen, verschiedene Aufgabenstellungen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/728

Würfelnetze

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/715

Achsensymmetrie

Hintergrundwissen zur Notwendigkeit der Geometrie, das Aufgabenformat Spiegeltangram und verschiedene Schülerstrategien

kira.dzlm.de/node/104

Die Hälfte färben

Sachinformationen und Hinweise zur Durchführung in der Schuleingangsphase, Arbeitsblätter und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/576

Faltschnitte

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, Tippkarten und Arbeitsblättert zum Aufgabenformat Faltschnitte

pikas.dzlm.de/node/726

Zeichnen

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/565

Größenvorstellungen und Umgang mit Größen (Geldwerte)

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte

pikas-mi.dzlm.de/node/307

Größenvorstellungen und Umgang mit Größen (Geldwerte)

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Thema Geldwerte

pikas-mi.dzlm.de/node/307

Größen und Messen

-aktuell in Arbeit-

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Sachaufgaben? Mag ich nicht besonders!

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Sachrechnen

primakom.dzlm.de/node/117

Kapitänsaufgaben

Hintergrundwissen und typische Vorgehensweisen von Kindern

kira.dzlm.de/node/105

Sachsituationen (FM)

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/706

Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM)

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/707

Preisangebote beim Friseur

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/716

Informationen nutzen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Daten und Häufigkeiten

primakom.dzlm.de/node/101

Diagramme

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden (7. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Daten und Häufigkeiten (FM)

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/1163

Unsere Schule in Zahlen

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/719

Wahrscheinlichkeiten (FM)

Hintergrundinformationen zum Umfang und der Umsetzung des Schwerpunkts sowie Kriterien guter Aufgaben im Bereich Wahrscheinlichkeiten

pikas.dzlm.de/node/1195

Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen – Problemlösen

Hintergrundinformationen und Auflistung der Teilkompetenzen des Problemlösens am Beispiel der Kombinatorik

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

Kombinatorik – Prinzip des geschickten Zählens

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Kombinatorik

primakom.dzlm.de/node/389

Zählen ohne zu zählen

Hintergrundinformationen zur Kombinatorik und Unterrichtsideen zum Aufgabenformat „Bunte Türme bauen“ sowie weiterführendes Material

primakom.dzlm.de/node/408

Stellenwertverständnis

Informationen zum dezimalen Stellenwertsystem, dem Bündeln und Entbündeln sowie dem Umgang mit der Stellenwerttafel

kira.dzlm.de/node/616

Zahlvorstellungen (ZR bis 1 Mio.)

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen und Erweiterungen sowie Material zum Aufbau von Zahlvorstellungen

pikas-mi.dzlm.de/node/524

Stellenwerte verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Darstellen und Lesen von Zahlen mit Material (N1A), Bündeln und Entbündeln (N1B) und übergreifendes Sprachbildungsmaterial (N1A, N1B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Zahlen ordnen und vergleichen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial sowie Wortspeicher zum Lesen und Darstellen von Zahlen am Zahlenstrahl (N2A), Vergleichen und Ordnen von Zahlen (N2B) und Nachbarzahlen angeben und in Schritten zählen (N2C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Stellenwerte üben

Informationen zum Üben des Darstellungswechsels mehrstelliger Zahlen auf der Grundlage eines fundierten Stellenwertverständnisses mithilfe einer App – Kompetenzen, Grundformen, Hürden und Weiteres (2. Kapitel)

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Subtraktion produktiv üben

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zu produktiven Übungsformaten am Beispiel der Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/89

Division mit Rest

Hintergrundinformationen, Vorstellung des Aufgabenformats und Analysen von Schülerdokumenten

kira.dzlm.de/node/132

Operationsverständnis Multiplikation

Basisinformationen zum Aufbau des Operationsverständnis der Multiplikation, Beispiele von Würfelbildern, Punktebildern und am Zahlenstrahl sowie weitere Materialien

pikas-kompakt.dzlm.de/node/36

Multiplikation und Division verstehen

Handreichungen, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmungen, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum Finden von Multiplikationsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4A) sowie zum Finden von Divisionsaufgaben zu Situationen und umgekehrt (N4B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Operationsvorstellungen: Multiplikation und Division

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen und Material zu den Operationsvorstellungen der Multiplikation und Division

pikas-mi.dzlm.de/node/115

Zerlegungsbäume

Basisinformationen zum Aufgabenformat „Zerlegungsbäume“ und zur Division, Hinweise zur Unterrichtsdurchführung und zur Anlegung eines Wortspeichers sowie weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/1075

Multiplikation und Division

Hintergrundwissen zum Vorwissen, Lösungsstrategien, Lernentwicklungen und Analyse von Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/120

Material zum Thema „Blitzrechnen“

Hintergrundinformationen zum Blitzrechnen und seiner Bedeutung, Blitzrechenplakate für die jeweiligen Klassenstufen und weitere Zusatzmaterialien

pikas.dzlm.de/node/596

1:1 richtig üben

Basisinformationen, wie man das 1:1 richtig übt, mögliche Aufgabensätze zu Kern-, Tausch- Umkehr- und Nachbaraufgaben sowie weitere Aufgabentypen zum Üben

pikas.dzlm.de/node/1051

Halbschriftliche Addition

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/118

Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

Verschiedene Vorgehensweisen ermöglichen

Hintergrundinformationen, Unterrichtsbeispiel zur Vertiefung der halbschriftlichen Subtraktion sowie weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/259

Halbschriftliches Rechnen

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/618

Zahlenrechnen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas-mi.dzlm.de/node/516

Addieren und Subtrahieren

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/663

Halbschriftliche Addition

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen Rechnen, typischen Vorgehensweisen und Fehlern bei der halbschriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/118

Halbschriftliche Rechenstrategien am Beispiel der Subtraktion im Tausenderraum

Informationen zu den Besonderheiten, Strategien und typischen Fehlern sowie Übungsideen und Materialien zum halbschriftlichen Subtrahieren

primakom.dzlm.de/node/203

Halbschriftliche Subtraktion

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur schriftlichen Subtraktion

pikas-kompakt.dzlm.de/node/40

Halbschriftliche Subtraktion

Hintergrundinformationen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/119

Halbschriftliche Multiplikation

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Multiplikation

kira.dzlm.de/node/125

Halbschriftliche Division

Hintergrundwissen, typische Vorgehensweisen und Fehler bei der halbschriftlichen Division

kira.dzlm.de/node/126

Halbschriftliches Rechnen

Kurze Einführung zur Bedeutung des halbschriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/618

Zahlenrechnen

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Zahlenrechnen

pikas-mi.dzlm.de/node/516

Addieren und Subtrahieren

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Addieren und Subtrahieren sowie zum Erklären eigener Rechenwege (N5A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Multiplizieren und Dividieren (Material zu N6C noch nicht online)

Handreichung, Diagnose und Fördermaterial, Standortbestimmung, Schüler- und Lehrermaterial, Wortspeicher sowie Zusatzmaterial zum sicheren Multiplizieren und Dividieren mit Stufenzahlen (N6A), zum sicheren Multiplizieren und erklären eigener Rechenwege (N6B) sowie zum sicheren Dividieren und erklären des Rechenweges (N6C)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechen, dem Nutzen des Ich-Du-Wir-Prinzips, den Hauptstrategien der halbschriftlichen Subtraktion sowie mögliche Standortbestimmungen und Elternabend-Aufgaben

pikas.dzlm.de/node/663

Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen

Informationen zu den Hauptstrategien der halbschriftlichen Addition und Subtraktion, den verschiedenen Zielen und kurzen Vorschlägen zum methodischen Vorgehen sowie verschiedene Arbeitsblätter und Standortbestimmungen

pikas.dzlm.de/node/668

Schriftliche Addition – Schwierigkeiten und Fehler

Hintergrundinformationen zum Rechenverfahren, dem Übertrag, typischen Fehlern und Schwierigkeiten beim schriftlichen Addieren sowie exemplarische Schülerlösungen

kira.dzlm.de/node/200

Schriftliche Addition – Fehler und Verständnis

Informationen zu den angesprochenen Kompetenzen, Schwierigkeiten, typischen Fehlern und der Bedeutung des Übertrags bei der schriftlichen Addition

kira.dzlm.de/node/195

Schriftliches Addieren mit Ziffernkarten

Sachinformationen zur schriftlichen Addition mit Ziffernkarten, Unterrichtsideen, Impuls- und Reflexionskarten, Themenleine und Wortspeicher, sowie Protokollbögen, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/789

Schriftliche Subtraktion

Informationen zur schriftlichen Subtraktion, typischen Fehlern und Schwierigkeiten sowie weiterführende Aufgaben zum Bereich

kira.dzlm.de/node/124

Informative Aufgaben

Innformationen zu informativen Aufgaben ihre Merkmale und exemplarische Schülerdokumente zur schriftlichen Subtraktion

kira.dzlm.de/node/87

Schriftliche Multiplikation

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Material zur schriftlichen Multiplikation

pikas-kompakt.dzlm.de/node/37

Ziffernrechnen: Das multiplikative Rechenverfahren erkunden

Informationen und Beispiele zu vertieften Aufgabenstellungen, Reduktionen, Erweiterungen und konkreter individueller Unterstützung sowie Material zum Ziffernrechnen am Beispiel der Multiplikation

pikas-mi.dzlm.de/node/117

Schriftliche Multiplikation

Hintergrundinformationen zum Verfahren. Typische Fehler und Schwierigkeiten sowie die Analyse von Schülerdokumenten

kira.dzlm.de/node/128

Schriftlich multiplizieren

Material zum schriftlichen Multiplizieren und Erklären der Rechenverfahren (N8A)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Schriftliche Division

Informationen zum Verfahren, typischen Fehlern und Schülerinterpretationen zu Fehlern anderer Kinder

kira.dzlm.de/node/129

Schriftliches Rechnen

Kurze Einführung zur Bedeutung des schriftlichen Rechnens und den verschiedenen Vorgehensweisen

kira.dzlm.de/node/619

Rechnen ohne Nachdenken zu müssen

Hintergrundinformationen zu den schriftlichen Rechenverfahren, Ideen und Material zur Umsetzung im Unterricht

primakom.dzlm.de/node/181

Schriftlich addieren und subtrahieren

Material zum schriftlichen Addieren und Erklären der Rechenverfahren (N7A) sowie zum schriftlichen Subtrahieren und Erklären der Rechenverfahren (N7B)

mathe-sicher-koennen.dzlm.de/node/479

Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen (FM)

Hintergrundinformationen zum halbschriftlichen und schriftlichen Rechnen, Informationen zur Strukturierung des Lernweges und verschiedene Arbeitsblätter (teilweise mit Schülerlösungen zu beiden Rechenverfahren)

pikas.dzlm.de/node/665

Von den eigenen Wegen zu den schriftlichen Algorithmen

Informationen zu den schriftlichen Additions- und Subtraktionsverfahren, deren Zielen und kurzen Vorschlägen zum Vorgehen, Impuls- und Wortkarten und Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/669

Wozu braucht man eigentlich diesen Überschlag?

Hintergrundinformationen, verschiedene Strategien, mögliche Übungsformen und Materialien zum Überschlagsrechnen

primakom.dzlm.de/node/417

Überschlagsrechnen – mehr als nur Runden

Informationen zur Bedeutung und dem Prozess, Illustration, Analyse sowie informelle Überschlagsstrategien, mögliche Fehler und Konsequenzen für den Unterricht

kira.dzlm.de/node/131

Kannst du das auch anders rechnen?

Hintergrundinformationen, Übungsideen und Materialien zum flexiblen Rechnen

primakom.dzlm.de/node/445

Flexibles Rechnen

Hintergrundwissen zum flexiblen Rechnen und Analyse der Rechentricks verschiedener Kinder

kira.dzlm.de/node/127

Flexibles Rechnen (FM)

Informationen und Schülermaterial zur Auseinandersetzung mit Rechenwegen und der gezielten Nutzung

pikas.dzlm.de/node/666

Flexibles Rechnen – Im Kopf oder schriftlich?

Informationen zu den Zielen und Leitideen des flexiblen Rechnens, Impulskarten, Lernplakate und weiteres Schülermaterial

pikas.dzlm.de/node/670

Raumvorstellung am Beispiel „Würfelgebäude“

Informationen zur Bedeutung und Begrifflichkeit der räumlichen Vorstellung, Fördermöglichkeiten und Material

primakom.dzlm.de/node/349

Tangram

Informationen zum Einsatz im Geometrieunterricht, Bezug zu den prozessbezogenen Kompetenzen und exemplarische Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/146

Unterschiedliche Darstellungsformen nutzen

Hintergrundinformationen zu den vier Darstellungsformen, Unterrichtseinbettung am Thema der Quadratmehrlinge („Polyominos“) und weiteres Unterrichtsmaterial

pikas-mi.dzlm.de/node/125

Formenmuster

Informationen zum Umsetzen des Schwerpunktes auf digitaler Ebene – Kompetenzen, Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Würfelnetze

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Würfelnetzen, Beispielaufgaben sowie Schülerdokumente zum Aufgabenformat Würfelnetze

kira.dzlm.de/node/54

Würfelgebäude

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zur Raumvorstellung am Aufgabenformat Würfelgebäude

pikas-kompakt.dzlm.de/node/38

Herausforderung: Darstellungswechsel

Hintergrundinformationen zu grundlegenden geometrischen Begriffen und den Fähigkeiten im Umgang mit Körpern. Unterrichtsideen und Material zum Schwerpunkt Körper

primakom.dzlm.de/node/462

Inter-Netzzo (FM)

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung, inhaltliche und methodische Hinführung sowie verschiedene Aufgabenkarten zu (Würfel-) Netzen

pikas.dzlm.de/node/708

Somawürfelnetze (FM)

Hintergrundinformationen zur Raumvorstellung und Somawürfelnetzen, Einsatz im Unterricht und Erläuterung der Kartei der Somawürfelnetze

pikas.dzlm.de/node/709

SOMA-Würfel

Ideen eines möglichen Reihenaufbaus zum Thema Somawürfel, Beispielaufgaben, Wortspeicher, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/714

Würfelnetze

Basisinformationen zu Würfelnetzen, Unterrichtsideen, Tippkarten, Wortspeicher, Lernbericht, Arbeitsblätter und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/715

Inter-Netzzo

Hintergrundinformationen, Unterrichtsideen, verschiedene Kartensätze sowie Aufgabenstellungen zum Aufgabenformat

pikas.dzlm.de/node/723

Somawürfelnetze

Hintergrundinformationen zu Somawürfelnetzen, Unterrichtsideen, Wortspeicher, Differenzierungsmaterial, verschiedene Arbeitsblätter und Ideen zur Weiterarbeit

pikas.dzlm.de/node/729

Symmetrie

Informationen zur Begrifflichkeit und Entwicklungsschritten sowie Übungsideen und Material zum Ererb eines sicheren Symmetriebegriffs

primakom.dzlm.de/node/411

Kontinuität fundamentaler Ideen: Symmetrie (FM)

Sachinformationen zur Symmetrie und zur Symmetrie als fundamentale Idee und verschiedene Arbeitsaufträge zum Schwerpunkt Symmetrie

pikas.dzlm.de/node/571

Zeichnen

Hintergrundinformationen zum Zeichnen, Werkzeugen und Zeichenpapier sowie Übungsideen und Material

primakom.dzlm.de/node/565

Eine einfache Aufgabe?

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Schwerpunkt Größenvorstellungen

primakom.dzlm.de/node/50

Was ist das für ein Messgerät?

Informationen zur Kernidee des Messens und dem Aufbau des Messverständnisses, Unterrichtsanregungen und Material

primakom.dzlm.de/node/288

Größen und Messen

-aktuell in Arbeit-

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Prozessbezogene Kompetenzen ausbauen – Modellieren

Hintergrundinformationen zum Modellieren am Beispiel von Sachsituationen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/31

Zeitungsmathematik

Informationen zur Notwendigkeit von Textaufgaben, das Aufgabenformat `kann das stimmen´ und Schülerdokumente zum Aufgabenformat

kira.dzlm.de/node/621

Knobelaufgaben

Hintergrundwissen zum Rechnen auf eigenen Wegen bei Textaufgaben, dem Prozessbezug und Analysen von Kinderdokumenten

kira.dzlm.de/node/108

Bauernhofaufgabe

Informationen zum Modellieren, Analyse von Schülerdokumenten zu Bauernhofaufgaben

kira.dzlm.de/node/142

Fermi-Aufgaben

Hintergrundinformationen zum Aufbau und Zweck des Aufgabenformats sowie Hinweise zum Einsatz im Unterricht

kira.dzlm.de/node/240

Kann das stimmen?

Basisinformationen zum Sachrechnen in der Schule und zum Aufgabenformat „Kann das stimmen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Tippkarten, Schülerlösungen und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/725

Sachsituationen (FM)

Informationen zum zeitgemäßen Sachrechnen, Merkmalen guter Sachaufgaben und Aufgabentypen zur „Umwelterschließung“ und weiteren Variationen sowie weiterführendes Teilnehmermaterial

pikas.dzlm.de/node/706

authentische Schnappschüsse

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Hinweise zu authentischen Schnappschüssen, Arbeitsanweisungen und Sammlungen von Schnappschüssen

pikas.dzlm.de/node/718

Hilfen bei komplexen Sachaufgaben (FM)

Informationen zu möglichen Problemfeldern, Unterstützungsmaßnahmen und Möglichkeiten zur Plausibilitätsprüfung und weiterführendes Material

pikas.dzlm.de/node/707

Preisangebote beim Friseur

Hintergrundinformationen zum Aufgabenformat, Hinweise zur Durchführung, Schülerdokumente und Tippkarten sowie verschiedene Aufgaben und Arbeitsblätter

pikas.dzlm.de/node/716

Sachrechenprobleme

Basisinformationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen, Durchführungshinweise, Plakat zur Hilfe bei der Lösung von Sachaufgaben sowie verschiedene Aufgabenstellungen

pikas.dzlm.de/node/717

Sachtexte zu Dinosauriern

Informationen zu den Merkmalen und Aufgabentypen von Sachsituationen sowie Durchführungshinweise, Tippkarten, Sachtexte, Forscherideen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/720

Daten und Diagramme

Basisinformationen, Beispielaufgaben und Materialien zum Arbeiten mit Daten und Diagrammen

pikas-kompakt.dzlm.de/node/39

Diagramme

Informationen zum Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware, um Datensätze zu erstellen, Diagramme zu reflektieren – Kompetenzen, Schwerpunkte im Medienkompetenzrahmen, Unterrichtsaktivitäten und Hürden

pikas-digi.dzlm.de/node/29

Daten und Häufigkeiten (FM)

Informationen zum Schwerpunkt, Material zum Vergleich grafischer Darstellungen

pikas.dzlm.de/node/1163

Unsere Schule in Zahlen

Basisinformationen zu Sachsituationen und zum Umsetzen des Schwerpunkts Daten. Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, Forscheraufträge, mögliche Umfragen und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/719

Stochastik in der Grundschule?

Hintergrundinformationen, Unterrichtsanregungen und Material zum Thematisieren von Zufall und Wahrscheinlichkeiten

primakom.dzlm.de/node/227

Gewinnwahrscheinlichkeiten

Hintergrundinformationen zu Gewinnwahrscheinlichkeiten am Beispiel des Aufgabenformats Ziffernkarten ziehen, Bezug zwischen Theorie und Versuchsausgang sowie verschiedene Transkriptausschnitte

kira.dzlm.de/node/110

Wahrscheinlichkeiten einschätzen

Informationen zur Bedeutung des Umgangs mit Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten, typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/109

Stichproben ziehen

Hintergrundwissen zum Wahrscheinlichkeitsbegriff, Schülervorstellungen, Erläuterung des Urnenmodells, Bezug zum Argumentieren in der Grundschule sowie verschiedene Begründungsstrategien

kira.dzlm.de/node/241

Glücksspiele: Glücksräder, Würfel

Basisinformationen zum Schwerpunkt „Daten Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ sowie zum Thema Glücksspiele, Lehrermaterial zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/721

Ziffernkarten ziehen

Basisinformationen zum Schwerpunkt Wahrscheinlichkeiten sowie zum Aufgabenformat „Ziffernkarten ziehen“, Ideen zur Unterrichtsplanung, Schülerdokumente, Tippkarten und weiteres Material

pikas.dzlm.de/node/724

Gewinnregeln überprüfen und beurteilen

Informationen zu Gewinnchancen und Gewinnregeln am Beispiel von Lotteriespielen sowie Bezug zur Argumentationskompetenz und typische Strategien und Schülerdokumente

kira.dzlm.de/node/143

Kombinatorik

Hintergrundinformationen, Bezug zum Problemlösen und verschiedene Schülerdokumente zur Kombinatorik

kira.dzlm.de/node/145